Abschied von Andreas Schwyn (1947-2022)

Sein Beruf führte Andreas Schwyn als jungen Mann nach Ramsen. Andy hat als Dorfschullehrer unsere Jugend für den Fussball begeistert. Es hiess, die Pausen gingen manchmal etwas länger, wenn seine Mannschaft im Pausenmätchli zurücklag, denn er spielte immer mit.

Als der FC Ramsen 1972 aufgelöst wurde und nur wenige Monate später wieder gegründet wurde, war Andy unser erster Präsident. Seine Begeisterung für den Fussballsport war riesig und so blühte der Verein mit neuen, jungen Leuten richtig auf. Andreas Schwyn schrieb alle Spielberichte, sein Kürzel (sus) stand so unter vielen Zeitungsartikeln.

Zeuge von seiner Leidenschaft für den Fussball und unseren Club sind auch die beiden Festschriften zum 50- und 75-Jahr-Jubiläum unseres Clubs, die er beide recherchierte und verfasste. Andy führte jahrzehntelang die Chronik unseres Vereins und wusste über alles Bescheid. Natürlich besuchte er, solange es ihm seine Gesundheit zuliess, auch die Spiele seines Vereins.

Der FC Ramsen hat mit Andreas Schwyn einen Mann verloren, der sehr viel für unseren Verein geleistet hat.

Lieber Andy, ruhe in Frieden.