Sieg im Spitzenspiel

Der FCR gewinnt den Spitzenkampf gegen den FC Winterthur 2 mit 2 zu 0. Die Affiche an diesem Sonntag hätte nicht besser sein können, trafen doch der Spitzenreiter Winterthur auf den ersten Verfolger Ramsen. Die Bedeutung dieses Heimspieles wurde noch unterstrichen, da an diesem Sonntag die grosszügigen Sponsoren des FCR eingeladen wurden sowie eigens für diesen Sonntag der Pizzaofen im Härdli parkiert wurde. Herzlichen Dank an dieser Stelle der Clubhauscrew sowie der Bäckerei Gnädinger. Zum Spiel. In den Anfangsminuten hatten eigentlich nur die Gäste den Ball, welchen sie gekonnt in den eigenen Reihen zirkulieren liessen. Der FCR befreite sich dann mit Fortdauer der Partie und konnte seinerseits sich besser im Spiel integrieren. Vor allem durch Standartsituationen kamen die Gastgeber zwei oder dreimal ziemlich gefährlich vor das Tor des FC Winterthur. Die Freistösse von Sven Lötscher und Nicolas Schneider waren gut getreten, der erfolgreiche Abschluss, unteranderem durch Philippe Hug, blieb jedoch verwehrt. Nach einem schnellen Durchspiel durch die Mitte hatte auch noch Gabriel Wunderli die Chance auf den Führungstreffer, er verzog jedoch vor dem Gästetor. Es war bis zur Pause ein gutes Fussballspiel ohne aber wirklich zwingende Aktionen hüben wie drüben. Nachdem Tee musste die Heimmannschaft ein paar brenzlige Minuten überstehen. Die Gäste drückten, die Abwehr und Sascha Schneider blieben jedoch, wie schon im gesamten Spiel, Herr der Lage und so konnte diese schwierige Phase überstanden werden. Viel wurde nicht zugelassen, ein Weitschuss war die einzige aber doch gute Torchance der Gäste. In der 67. Spielminute sprang dem Gästeverteidiger der Ball an die Hand und der gute Unparteiische entschied auf Freistoss an der Strafraumgrenze für den FCR. Lars Wasem drosch den Ball in Richtung Tor wo er noch abgefälscht wurde und so den Weg ins Tor fand. Eine glückliche wenn auch verdiente Führung für das Heimteam. In der Folge spielte der FCR weiterhin einen ansehnlichen Fussball und war nicht nur darauf aus, das Resultat zu verwalten. Zwölf Minuten nach dem Führungstor sorgte Philippe Hug dann für die Entscheidung. Nach einem Eckball von Päddi Spaar stieg er am höchsten und köpfte den FCR mit zwei Längen in Front. In den restlichen Spielminuten verstand es der FCR das Spiel zu kontrollieren und somit den wichtigen Heimsieg zu realisieren.

Heimsieg. Spitzenkampf gewonnen. Tabellenführung. Ein wunderbarer Sonntag für den FCR. Der FCR konnte seine weisse Weste in der Saison 2015/2016 wahren in dem er einen überzeugen Auftritt hinlegte. Überzeugend vor allem in den Bereichen Taktik sowie Kampf- und Laufbereitschaft. Der FC Winterthur führte sicher die feinere Klinge aber der FCR verdiente sich diesen Heimsieg auch dank der wiedergewonnen Standartstärke. Doch ausruhen geht nicht, denn schon am nächsten Sonntag wartet wiederum ein grosser Brocken auf den FCR, müssen sie doch zum schweren Auswärtsspiel zum FC Newborn. Die interessante Affiche wird am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr auf dem Sportplatz Schweizerbild angepfiffen.

FC Ramsen – FC Winterthur 2 2:0 (0:0)

67. Min.: 1:0 Lars Wasem

75. Min.: 2:0 Philippe Hug

Aufstellung