Derbysieg gegen den FC Diessenhofen 2

Derbysieg gegen den FC Diessenhofen 2. In einem auf mittelmässigem 4. Liga Niveau, von einzelnen Höhepunkten abgesehen, geführte Partie gewinnt der FCR verdient und bleibt somit zusammen mit dem FC Winterthur 2 an der Tabellenspitze. Die Gastgeber taten sich am Anfang an schwer in die Partie zu kommen. Flüssige Kombinationen sowie der letzte Wille in den Zweikämpfen fehlte irgendwie in den Anfangsminuten. Die letzten Prozent fehlten vorne beim Torabschluss wie auch hinten als ein oder zwei lange Bälle durchrutschten und zum Teil in letzter Sekunde von Sascha Schneider noch behändigt werden konnten. Nach und nach konnte sich der FCR von seiner Lethargie befreien und drückte nun energischer auf das Führungstor. In der 20. Spielminute zeigte der FCR einen Musterangriff, welcher prompt auch zum Tor führte. Ein Angriff ausgelöst von hinten heraus und über mehrere Stationen gelangte am Schluss final zu Beni Huber, welcher das wichtige Führungstor markieren konnte. Von da an war der FCR besser im Spiel und konnte nur gerade 10. Minuten später das 2 zu 0 erzielen. Nach einem Eckball wurde der Ball nur ungenügend geklärt und Marcel Gnädinger konnte volley aus 16 Metern abschliessen. Das 2 zu 0 gab dem FCR die nötige Sicherheit um das Spiel bis zum Pausentee souverän über die Zeit zu bringen. Nach dem Tee waren die Mannen von Trainer Beat Signer aber zu pomadig. Schlicht kein Fussball wurde gespielt. Man hatte in dieser Phase des Spiels das nötige Dusel, nicht irgendein krummes Ding eingefangen zu haben. Vor allem nach einem Missverständnis zwischen Nico Schneider und Sascha Schneider hatte Fortuna seine Hände im Spiel. Doch mit der Zeit sammelte sich der FCR wieder und liess hinten nichts mehr anbrennen und konnte sich vorne ein paar ausgezeichnete Möglichkeiten erspielen. Unter anderem der Lattenkopfball von Nico Schneider oder der unglückliche Abschlussversuch von Lars Wasem sind hier zu erwähnen. Tief in der Nachspielzeit erlief sich Robin Dreyer, noch einem Abpraller vom Torhüter, den Ball und versenkte die Pille zum 3 zu 0 Endstand.

Derbysieg bleibt Derbysieg. Natürlich war an diesem Herbstmorgen nicht alles Gold was glänzte, doch nach der unglücklichen Niederlagen vor Wochenfrist gegen den FC Newborn war es genau die Reaktion die gefordert war. Es war am Schluss ein Arbeitssieg, welcher allenfalls mit einem Tor zu hoch ausfiel. Es zeigt aber auch, dass die FCR Defensive jederzeit in der Lage ist „Zu-Null“ zu verteidigen und in der FCR Offensive die Tore einerseits spielerisch (1 zu 0) oder energisch nach Standartsituationen (2 zu 0) erzielt werden können. Der Fanionteam kann am nächsten Sonntag im Auswärtsspiel gegen den FC Räterschen 2 eine wirklich tolle Hinrunde krönen, wenn die 25 Punkte erreicht werden sollten. Das schwere Auswärtsspiel auf dem Sportplatz Niderwis wird am kommenden Sonntag um 11.00 Uhr angepfiffen.

FC Ramsen – FC Diessenhofen 2 3:0 (2:0)

20. Min.: 1:0 Beni Huber

32. Min.: 2:0 Marcel Gnädinger