Heimsieg gegen Centro Gallego

Geglückter Saisonauftakt des FC Ramsen in die Saison 2016/2017

Zum Startspiel empfing das Fanionteam den FC Centro Gallego. Ein schwieriger Startgegner, welcher dem FCR alles abverlangte. Schlussendlich brachte der FCR die drei Punkte ins Trockene, der Sieg war nach 90 Minuten aber eher glücklich. Der FCR startete perfekt ins Spiel, denn in der zweiten Spielminute brachte Lars Wasem nach einem Freistoss von Christian Hug seine Farben früh in Front. Das gab dem Spiel des FCR natürlich noch mehr Sicherheit und man versuchte am Anfang ein sauberes Lauf- und Passspiel aufzuziehen. Durch das hohe Pressing der Gäste war dies aber nicht immer möglich. Es entwickelte sich ein wenig eine Hauruckpartie, bei welcher die Gäste die feinere Klinge führten. In der 25. Spielminute zeigte der Unparteiische nach einem halten im Strafraum auf den Punkt. Den sicher eher streng gepfiffenen Strafstoss verwerte Christian Hug souverän zur 2 zu 0 Führung. Die Gäste, welche in der Offensivreihe viel Druck ausübten, drückten nun vermehrt, aber die Defensivreihe des FCR hielt dem Druck noch stand. Es wurden teilweise brenzlige Situationen in letzter Sekunde noch geklärt, welches eigentlich als Weckruf hätte dienen sollen.

Nach dem Tee waren nämlich ausschliesslich nur noch die Gäste am Ball und somit besser im Spiel. Dem FCR konnte zwar in der 53. Spielminute das Score auf drei Längen erhöhen, war aber eigentlich nur noch mit Defensivarbeit beschäftigt. Für das dritte Tor sorgte nach einem Durcheinander im Strafraum Michel Neidhart. Der Druck auf das Gehäuse von Sascha Schneider nahm immer mehr zu und in der 65. Spielminute verkürzten die Spanier auf 3 zu 1. Obwohl nicht ganz klar war, ob der Ball wirklich die Torlinie überquerte hatte. Der FCR mühte sich und kam in der Folge zu einer Topchance durch Robin Dreyer, welcher alleine vor dem Torhüter vergab. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze brachte der Gästestürmer per herrlichem Freistoss seine Farben auf 1 Tor heran. Zittern war nochmals angesagt im Lager der Hegauer. Erst recht, als der wiedergenese Nico Dickenmann alleine vor dem Torhüter die definitive Entscheidung verpasste. In der Schlusssekunde rettete Sascha Schneider mit einer herrlichen Parade den Sieg und die wichtigen drei Punkte.

Das Glück des Tüchtigen. Das passt wohl perfekt zu diesem Spiel. Von der Spielanlage her war der FCR dem Gegner nicht ebenbürtig. Die Leistung bezüglich Passspiel vom vergangenen Sonntag konnte nicht wiederholt werden. Der FC Centro Gallego war am gestrigen Sonntag die spielerisch bessere Mannschaft, der FCR hielt jedoch mit Kampf und leidenschaftlicher Geschlossenheit dagegen. Und das zeigt auch, das mit diesen Tugenden, auch wenn es nicht so läuft, Spiele gewonnen werden können. Der Auftakt ist als punktemässig voll geglückt, es gilt nun sich auf den kommenden sonntäglichen Gegner vorzubereiten. Und da wartet schon der nächste Hochkaräter in dieser Gruppe. Der SC Veltheim 2 gastiert am kommenden Sonntag um 10.00 Uhr auf dem Härdli in Ramsen.

FC Ramsen – FC Centro Gallego 3:2 (2:0)

02. Min.: 1:0 Lars Wasem

25. Min.: 2:0 Christian Hug (Penalty)

53. Min.: 3:0 Michel Neidhart