Heimsieg gegen Veltheim 2

Perfekter Saisonstart für die Mannen von Beat Signer und Claudio Höhener.

Zwei Heimspiele - zwei Siege, eine gute Bilanz für den Start in die Saison 2016/2017. Aber auch an diesem hochsommerlichen Sonntagmorgen in Ramsen war der FCR sicher nicht die um 3 Tore bessere Mannschaft. Am Anfang hatte man Mühe ins Spiel zu finden, die Gäste hatten mehr Ballbesitz und auch ein, zwei nicht ungefährliche Abschlüsse. Das Heimteam fing sich aber im Laufe der ersten Halbzeit und konnte so das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten. Das Tempo war wegen der Hitze, trotz Anspielzeit um 10.00 Uhr, nicht immer sonderlich hoch. Der FCR hatte gegen Ende der ersten Halbzeit Glück, als ein Gästespieler das Spielgerät nicht perfekt annehmen konnte als er alleine auf Sascha Schneider zulief. Der daraus entstandene Abschluss war eine sichere Beute vom wieder tadellosen und sicheren Rückhalt Sascha Schneider. Als alle schon mit dem 0 zu 0 Pausenresultat gerecht hatten, spielte Päddi Spaar einen hohen Ball auf Lars Wasem, welcher seinen Körper toll einsetzte und in der Mitte Robin Dreyer bediente, welcher seine Farben in Führung schoss.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Spielgeschehen mehrheitlich ausgeglichen, man versuchte im Lager des FCR das Spielgerät in den eigenen Reihen zu halten und zirkulieren zu lassen. Dies gelang, im Gegensatz zum letzten Sonntag, um einiges besser. Um die 60. Spielminute hatte der FCR durch Lars Wasem die Möglichkeit mit zwei Längen in Führung zu gehen, sein Abschluss wurde aber vom Gästetorhüter sicher pariert. Fast im Gegenzug scheiterte der starke Gästestürmer am Torpfosten, als er einen Abpraller nochmals vor seine Füsse bekam. Der FCR konnte aber das Tempo weiter hochhalten (wenn nicht noch erhöhen), dies auch darum, weil wieder eine hervorragende Ersatzbank zur Verfügung stand. Nach einem Eckball von Jonas Küng stand Nico Schneider in der 75. Spielminute goldrichtig und köpfte das Fanionteam mit 2 zu 0 in Führung. Der Bann war jetzt gebrochen. Für die endgültige Siegessicherung war Nico Dickenmann besorgt. In seiner unnachahmlichen Manier setzte er sich im Elfmeterraum durch schoss überlegt zum 3 zu 0 ein. Nur 5 Minuten später setzte Jonas Küng dem finalen Torlauf noch einen drauf und schraubte das Score auf 4 zu 0. Eine Unaufmerksamkeit in der Defensive des FCR ermöglichte dem Gast Team noch den Ehrentreffer, dies aber tief in der Nachspielzeit.

Zwei Spiel = 6 Punkte. Was will man mehr. So klar wie das Resultat im Ende aussieht, war die Partie aber bei weitem nicht. Die Gäste hatten durchaus auch Ihre Möglichkeiten das Spiel in andere Bahnen zu lenken. Der FCR profitierte an diesem Sonntagmorgen aber sicherlich von zwei entscheidenden Faktoren. Da ist einerseits die mannschaftliche Geschlossenheit, welche ein wirklich stechender Trumpf ist. Jeder für jeden, um auch schwierige Matchphasen gut zu überstehen. Und da ist andererseits das grosse Kader, welche dem Trainerduo alle Möglichkeiten offen lässt, je nach Situation zu wechseln und den Schwung und das Tempo aufrecht zu erhalten. Es gilt nun in den kommenden zwei Trainingswochen weiter an sich zu arbeiten, den es gibt durchaus noch Luft nach oben. Nächstes Heimspiel (schon wieder) ist am Sonntag den 11. September 2016 um 10.00 Uhr auf dem Härdli. Das Fanionteam empfängt die Reserven des FC Oberwinterthur.

FC Ramsen – SC Veltheim 2 4:1 (1:0)

44. Min.: 1:0 Robin Dreyer

75. Min.: 2:0 Nicolas Schneider