FC Ramsen 1 - FC Oberwinterthur 2

Der FCR behält auf dem heimischen Härdli seine weisse Weste.

Bei wiederum sommerlichen Temperaturen empfing das Fanionteam den FC Oberwinterthur 2 zum dritten Pflichtspiel in der Saison 2016/2017. Infolge einiger Abwesenheiten musste das Trainerduo auf ein paar Positionen umstellen. Der Start in die Partie gelang, man konnte den Gegner vor dem Tor fern halten und offensiv ein, zweimal in Erscheinung treten. Es war aber insgesamt ein bisschen ein behäbiger Auftritt der Heimmannschaft. Das Umschaltspiel funktionierte nicht so, wie man es vom FCR kennt und man musste dem Gegner durchaus ein, zwei gute Angriffe zugestehen. Der Gast zeigte an diesem Sonntag aber auch einen guten Auftritt, der FCR war wirklich mehr als gefordert. Spielerisch war nicht viel zu sehen vom FCR – die ganz Partie über. Einzig durch Standartsituationen war man brandgefährlich, die einzig gute Waffe im ersten Durchgang. Nach Ablauf der ersten 30. Spielminuten kombinierte sich der Gast schön durch und bezwang Sascha Schneider mittels herrlichem Distanzschuss zur Gästeführung. Zu diesem Zeitpunkt keineswegs unverdient.

Nach dem Tee war der Wille für eine Leistungssteigerung durchaus zu sehen. Man drückte jetzt mehr den Gast in die Defensive und hatte mit Nico Dickenmann genau diesen Spieler, welche für die gefährlichen Abschlüsse oder Vorbereitungen verantwortlich war. Man steigerte sich zwar im spielerischen Bereich, blieb aber auch in diesem Durchgang unter den Erwartungen. Defensiv musste man höllisch aufpassen, die Gäste waren auch offensiv sehr gut aufgestellt. Es blieb aber eine zähe Angelegenheit, sei es durch lange Spielunterbrüche oder durch wenig gefährliche Offensivaktionen. Der Gast spielte ab ca. der 60. Spielminute mit einem Mann weniger, die vorhanden Räume wusste der FCR zu nutzen. Der finale Abschluss oder das notwendige Glück (Pfostenschuss Christian Hug) waren bis dato dem FCR nicht Hold. Der FCR blieb aber am Drücker und wurde belohnt. Sehr gut belohnt sogar. In der 84. Spielminute nutzte Philipp Hug einen freiliegenden Ball im Elfmeterraum zum Ausgleichstreffer und nur 5. Minuten später markierte Nico Schneider absolut sehenswert den Führungstreffer. Nach einem Standard war er per Aussenrist zur Stelle und brachte seine Farben in Front und somit auch die 3 Punkte.

Heimsieg. 3 Punkte. Weiter geht’s. Der FCR hatte an diesem Sonntag das Glück wieder mal auf seiner Seite. Natürlich verdiente man sich die 3 Punkte, weil man immer dran blieb und nie hektisch oder unruhig wurde. Aber spielerisch lieferte man keine Galavorstellung ab und der Gast hätte an diesem Sonntag einen Punkt verdient gehabt. Aber für einen Sieg braucht man sich nicht zu entschuldigen, es gilt aus dieser Partie einfach die richtigen Schlüsse zu ziehen um sich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Am kommenden Samstag um 16.00 Uhr empfängt der FCR den FC Oberwinterthur 1 zur zweiten Runde des „Züri-Cup“. Nächstes Meisterschaftsspiel ist am Samstag, 24. September 2016 um 17.00 Uhr auswärts gegen den FC Feuerthalen 2.

FC Ramsen 1 - FC Oberwinterthur 2 2:1 (0:1)

37. Min 0:1 FC Oberwinterthur

84. Min 1:1 Philipp Hug