Sieg zum Rückrundenauftakt

Endlich! Nach fast 9 monatiger Abstinenz auf dem heimischen Härdli durften die Mannen von Trainer Tobi Mülling wieder ein Heimspiel bestreiten, Gegner waren die Mannen vom Weinland aus Marthalen.

Auf schwierigem und holprigem Geläuf war das probate Mittel: weite Bälle. Dies wurden von den Gästen wie auch von den Einheimischen fast 90 Minuten praktiziert, mit grossem Erfolg. Die Gäste führten ein wenig die feinere Klinge und hatten in Topscorer Loris Bosshardt den idealen Angreifer in Ihren Reihen. Den bis zur 20 Spielminute handelte sich der FCR einen zwei Tore Rückstand ein, zweimal war Loris Bosshardt zur Stelle und vollstreckte eiskalt – eingeleitet durch weite hohe Bälle. Just in diesem Moment war aber irgendwie auch der FCR wieder besser im Spiel und konnte nur ein paar Zeigerumdrehungen später verkürzen. Ein weiter Ball von Sascha Schneider, Abstimmungsschwierigkeiten in der Gästeabwehr und Christian Hug vollstreckte ebenfalls eiskalt. Und ab da war richtig was los auf dem Härdli. Es war nicht immer alles schön anzuschauen, aber es war Feuer drin und eine hohe Intensität. Unzählige Foulspiele hüben wie drüben prägten die Partie, waren aber nicht überhart sondern ergaben sich halt zwangsläufig durch die vielen Zweikämpfe.

Nach dem Tee waren die Gastgeber hellwach und konnten prompt verkürzen. Ein Schuss von Sebi Lettner fand herrlich den Weg ins Tor – Marke Traumtor. Ob gewollt oder nicht spielt keine Rolle, der Wille für dieses Tor war entscheidend. Die ersten 30 Minuten der zweiten Hälfte waren, den Platzverhältnissen entsprechend, wirklich ein gutes Fussballspiel. Der FCR blieb am Drücker und bevor die Matchstunden gespielt war gingen sie in Führung. Nico Dickenmann profitierte vom einem Missverständnis in der Abwehr und brachte seine Farben in Führung. In der Folge hätte die Partie so oder so kippen können. Die Gäste hatten bei einem Lattenkopfball und einer strittigen Elfmeterentscheidung Pech, der FCR hätte in der Person von Marco Forster das Score ebenfalls ausbauen können/müssen. Am Schluss blieb es beim 3 zu 2 und dem somit ersten Sieg in der 3. Liga für den FC Ramsen in der Saison 2018/2019.

Heimsiege sind schön! Vor einer ansehnlichen 3. Liga-Kulisse verdiente sich der FCR nach grosser Moral die 3 Punkte. Ein Spiel, bei welchem Einsatz und Wille ganz entscheidend waren, brachte den ersten Sieg ins trockene. Spielerisch sicher ausbaufähig aber mit diesem Einsatz und Kampfbereitschaft hat sich der FCR sicher Mut und Zuversicht für die nächsten Partien geholt. Die Mission „Klassenerhalt“ bleibt ganz schwierig, aber wie man an diesem Sonntag gesehen hat auch nicht unmöglich. Nächstes Heimspiel ist nächsten Sonntag um 10.00 Uhr. Gegner sind die Mannen von der Enklave aus Büsingen.

FC Ramsen 1 - FC Ellikon Marthalen 1    3:2  (1:2)

10.min 0:1 Loris Bosshardt
20.min 0:2 Loris Bosshardt