Dritter Sieg in Folge

Der FC Ramsen 1 erkämpft sich ein 3:1 gegen Cholfirst United 1

Keine sieben Tage nach dem wichtigen Spitzenduell gegen FC Neunkirch 1 war der FC Ramsen 1 gefordert, sein Leistung gegen Cholfirst United 1 zu bestätigen. Da auch die Verfolger in der Tabelle punkteten, so musste auch der FCR siegen.

Um 18.00 Uhr gab der Unparteiische das Spiel frei und der FC Ramsen versuchte schnell das Vorgenommene umzusetzen. Trotz der äusserst heissen Temperaturen spielte das Fanionteam mit Pressing nach vorne, welches sich bereits in der 08. Minute bewährte. Mitten in dieser druckvollen Phase spielte Christian Hug einen langen Ball über die Mittelfeldreihen genau in den Lauf von Thomas Gnädinger. Dieser liess seinen Gegenspieler hinter sich und schob präzise zum 0:1 ein.
Obwohl in Folge früh die Partie klar gemacht werden wollte, so war der Cholfirst United nun bedachter in der Abwehr und es wurde zunehmend schwieriger durch die Reihen vorzustossen. Zudem bekam auch das Abwehrbollwerk Bohle-Hug-Neidhart-Zwingenberger ein paar Aufgaben zu erledigen. Auch das Mittel der Auslösung über das Mittelfeld Wäschle-Bohle-Huber-Kupferschmid fruchtete nur Ansatzweise, sodass die Spitzen Gnädinger-Lettner nur schwierig oder mit langen Bällen eingesetzt werden konnten.
Im Laufe der 1. Halbzeit machten sich ebenfalls die heissen Wetterbedingungen bemerkbar und auch das harte Terrain zollte den Spielern Tribut, sodass der FCR mit diesem kleinen Vorsprung in die Halbzeitpause ging.

Mit neu gewonnener Power und einer gegenseitig zugesprochenen Motivationsrede spielten die Mannen um Ersatzcoach Beat Signer gewohnt gierig und voll Kraft strotzend auf. Nach einem guten Vorstoss von Thomas Gnädinger wurde dieser im Cholfirster unsauber gestoppt und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Leider pflückte der Goalie den scharf getretenen Penalty von Chrigi Hug herunter und die Ramsener Fans mussten auf einen weiteren Treffer bis in die 71. Minute warten, welche eine schöne Verkettung an Aktionen bildete.
Stammaushilfe Pascal Schwyn platzierte seinen Ausschuss auf den Kopf des eingewechselten Lars Wasem, welcher auf den nach Aussen versetzten Sebi Lettner weiterleitete. Einmal mitgenommen und dann von rechts auf den Elfmeterpunkt quergelegt wartete dort Thomas Gnädinger, welcher auf Luc Kupferschmid ablegte. Dieser fackelte nicht lange und zimmerte das Spielgerät in die Maschen - 0:2 aus Sicht der Gastgeber.
Knapp eine viertel Stunde später klingelte es erneut, als Beni Huber Thomas Gnädinger auf die Reise schickte, dieser die Gegenspieler umkurvte und zum 0:3 einschob.
Das Spiel schien entschieden, jedoch liess in der 89. Minute eine Unkonzentriertheit die junge, lautstarke Cholfirster Fankurve wieder aufleben, nachdem mit einem Kopfball der Anschlusstreffer zum 1:3 erzielt wurde.
Der FCR zeigte an diesem Tag aber keine Blösse und so blieb es beim erfreulichen Stand von 3:1 aus Ramsener Sicht.

Fazit
Die heissen Temperaturen und das harte Terrain zollte den Spielern grossen Tribut und man tat sich nach dem 0:1 schwer in den Tritt zu finden. Mit grossem Willen, Kampfbereitschaft und einer guten Packung Torgier zog man die Partie auf die Ramsener Seite.
Hervorzuheben ist ebenfalls die gegenseitige Motivation, welche die Mannen des FCR an den Tag legten, sodass das gemeinsame Siegen gewährleistet wurde.
3 wichtige Punkte im Kampf um den Titel wurde somit ergattert und man kann gespannt auf die nächsten Wochen blicken.

Nächsten Sonntag, 29. Mai 2022 um 10.00 Uhr bestreitet der FC Ramsen sein vorletztes Heimspiel gegen den FC Schleitheim 1.

Cholfirst United 1 - FC Ramsen 1 1:3
08. Minute, 0:1 Thomas Gnädinger