Bittere Niederlage zum Saisonauftakt

Der FC Ramsen 1 verliert sein erstes Drittliga-Match gegen FC Seuzach 2

77 Tage sind vergangen, als der FC Ramsen 1 im letzten Heimmatch der Saison 2021/22 den Aufstieg in die 3. Liga untermauerte.
Seit diesem Tag wurde intensiv auf den Start der neuen Herausforderung hingearbeitet.
Obwohl das ein oder andere Vorbereitungsmatch Hausaufgaben mit sich brachte, so konnte man Lehren für die neue Saison daraus ziehen und gewisse Handbremsen lösen.

Am 77. Tag, den 28. September 2022 um 10.00 Uhr, wiederum am heimischen Härdli, konnte folglich das Erlernte in die Waagschale gelegt werden.
Die Herren um Rolf Dietrich tasteten sich vorsichtig in die Partie und auch die Gäste aus Seuzach taten es ihnen gleich.
Mehr und mehr nahm die Sonntagmorgendliche Partie Fahrt auf und so konnten nach einigen Minuten auch die ersten Vorstösse kreiert werden.

Angefangen bei Sascha Schneider über die 4er-Kette Fabian Sproll, Christian Hug, Michel Neidhart und Nicolas Schneider wurde das Spiel solide aufgebaut.
Zusammen mit dem Mittelfeld bestehend aus Sebastian Lettner, Mario Quadri, Kevin Brütsch und Joel Bohle konnten die Spitzen Lars Wasem und Sandro Hasenfratz in Szene gesetzt werden.
Leider fehlte es an den Abschlüssen, sodass man noch auf den ersten Treffer der neuen Saison warten musste.

Es dauerte bis in die 40. Minute, als der erste Jubel am Härdli erschallte, zur Enttäuschung des FCR jedoch auf der Seite der Gäste.
Eine kleine Unachtsamkeit reicht in dieser Liga um in Rückstand zu geraten. Über das Zentrum wurde der linke Seuzacher Flügel eingesetzt, der mit einer strammen Flanke den mitgelaufenen rechten Aussenspieler vorm heimischen Kasten bediente.
Mit kalter Miene schob dieser aus kürzester Distanz ein, bevor eine Ramsener Verteidiger seine Füsse dazwischen bringen konnte.
Der FCR liess sich jedoch nicht beeindrucken und drückte noch vor dem Pausenpfiff auf den Ausgleichstreffer und diese Mühen sollten sich auch bezahlt machen.

Christian Hug führte in der 45. Minuten, 20 Meter vor dem Tor, einen Freistoss aus und zimmerte diesen in Richtung langes Tormanneck.
Der Schlussmann der Seuzacher konnte die Hug-Granate nicht festhalten, sodass dieser das Spielgerät nach vorne abprallen lassen musste.
Sandro Hasenfratz antizipierte goldrichtig und versorgte das Leder unter tosendem Applaus der heimischen Zuschauer im Tor.

Mit dem Pausenpfiff stand es somit 1:1 und das Fanionteam präsentierte sich hervorragend in der neuen Liga.
Coach Rolf Dietrich forderte die Hausherren auf, mutig weiterzuspielen, da eine mögliche Auftaktsensation in der Luft lag.

Die Mannen aus dem Hegau nahmen diese Aufgabe gerne auf und versuchten nach Wiederanpfiff den Spirit der ersten Halbzeit weiterzuleben.
Munter ging es in den ersten 15. Minuten hin und her ehe die Heimischen ein bisschen Wind aus den Segeln nahmen.
Aus unerklärlichen Gründen wirkte man kurzfristig nicht mehr frisch und auch kleine Ungenauigkeiten schlichen sich ein.
Folgenschwer war ebenfalls, dass man einen Schritt zu kurz war, was in der 70. Minute im 1:2 für die Gäste aus Seuzach mündete.

Doch genau dieser Gegentreffer schien nötig zu sein, denn auf einmal waren die Hausherren wieder am Punkt.
Vorstoss um Vorstoss wurde generiert und auch die Einwechselspieler Raphael Sätteli, Laurin Wäschle, Yves Bohle, Gabriel Wunderli und Shafi Abdi Nur gaben nochmals alles um das Ruder wieder rum zu reisen.
Mit tollen Paraden puschte Sascha Schneider seine Vordermänner in Richtung gegnerischen Strafraum und so erhielten die Heimischen sehr gute Chancen.
Allen Bemühungen zum Trotz reichte es leider nicht mehr zu einem Anschlusstreffer und der Referee schloss die Partie mit einer bitteren 1:2 Niederlage für den FC Ramsen 1.

Fazit
Der FC Ramsen präsentierte sich mutig und setzte die taktischen Vorgaben des Trainers Rolf Dietrich gezielt um.
Aus den Fehlern der Vorbereitungsmatches wurden Lehren gezogen und vor allem die Stimmung des Teams versprühte positive Vibes.
In der neuen Liga zeigte sich, dass jeder noch so kleine Fehler folgenschwer ausgenutzt wird und so muss sich der FCR mit einer bitteren 2:1 Niederlage geschlagen geben.

Am Samstag, 03. September 2022 bietet sich um 18:00 Uhr bereits die nächste Chance den kämpferischen Einsatz gegen den FC Oberwinterthur 1 unter Beweis zu stellen.

FC Ramsen 1 - FC Seuzach 2  1:2
40. Minute, 0:1