Watschn im 2. Saisonspiel

Der FC Ramsen 1 verliert in Oberwinterthur mit 5:0

Nach dem bitteren Saisonauftakt wollten die Herren aus dem Hegau zeigen, dass sie in der 3. Liga mithalten können und motivierten sich unter der Woche, um am Samstagabend des 03. September 2022 um 18.00 Uhr in Oberwinterthur ihr Können zu zeigen.

Doch bereits ein paar Minuten nach Anpfiff der Partie wurde der FCR böse überrascht.
Die Nummer 96 des FC Oberwinterthur 1 überrannte die Ramsener Verteidigungslinie bestehend aus Fabian Sproll, Christian Hug, Michel Neidhart und Nicolas Schneider. Gekonnt blickte er vor Sascha Schneider auf und verwandelte nach 2 Zeigerumdrehungen zum 1:0 für die Heimmannschaft.

Ein paar Minuten später kam es folglich zu einer ähnlichen Aktion, aber dieses Mal war die Defensive gewappnet und Sascha Schneider konnte den Abschluss entschärfen.
Der FCR schien nun wachgerüttelt und versuchte seinerseits Druck über das Mittelfeld Luc Kupferschmid, Yves Bohle, Kevin Brütsch und Joel Bohle auszuüben.
Mit gegenseitigem Zuspruch konnte man sich den ein oder andere Vorstoss erarbeiten, am Abschluss scheiterte es hingegen.
Obwohl die Ballbesitzstatistik auf Seiten des FC Oberwinterthur besser ausfiel, so konnte das Fanionteam gut mithalten und in der 44. Minute noch eine Grosschance generieren.
Luc Kupferschmid startete durch ein tolles Zuspiel von Kevin Brütsch toll in die Gasse und tankte sich in den Sechzehner durch, wo er nur unsauber zu stoppen war. Zum daraus resultierenden Penalty trat Lars Wasem an und donnerte das Spielgerät in Richtung der Maschen. Der gegnerische Keeper hingegen erahnte die richtige Ecke und parierte zur Freude der Heimmannschaft.

Leicht geknickt über den vergebenen Anschlusstreffer gingen die Herren um Rolf Dietrich in die Pause.
Mittels Motivationssprüchen und gegenseitigen Taktikvorschlägen bauten sich die Ramsener Mannen auf, lag man doch nur einen Treffer in Rückstand.

Mit Wiederanpfiff der Partie bekam Ramsen jedoch einen jähen Dämpfer.
Die Uhr hatte noch keine Zeigerumdrehung fertig, da setzte sich die Nummer 96 erneut ins Szene und verwandelte aus einem zuvor entstandenen Ballverlust zum 2:0.
6. Minuten später versuchte sich der Doppeltorschütze erneut und hielt aus knapp 25 Metern einfach mal drauf. Völlig überraschend rutschte das Leder zwischen den Handschuhen von dem an sonst so starken Sascha Schneider durch und fiel hinter diesem in Netz zum 3:0. Gefrustet und fragend standen die Ramsener Akteure nun am Platz und versuchten wieder Mut zu fassen.
Leider nahm in dieser Phase des Spieles die Ungenauigkeit nicht ab und so konnte der 3 malige Torschütze einen weiteren Strich auf seinem Bierdeckel machen.
Erneut war ein Ballverlust der Ausgangspunkt und verständlicherweise wurde mit diesem 4 Tore Rückstand gehadert.
Oberwinterthur nahm nach diesem angenehmen Vorsprung ein bisschen Wind aus den Segeln und so konnte auch der FC Ramsen noch ein paar Torabschlüsse an der Statistik anbringen, zu mehr reichte es aber leider nicht. Im Gegenteil, 10 Minuten vor Abpfiff und mit dessen Auswechslung machte die Nummer 96 die Handvoll Tore perfekt und ballte mit dem 5:0 Endergebnisse seine Faust in die Höhe.

Fazit
Das Fanionteam bewies vor allem zwei Drittel lang, dass die 3. Liga der richtige Spielort für die Mannschaft ist. Das letzte Drittel war an diesem Spieltag hingegen der Beweis, dass das Team noch Aufholbedarf in so manchen Aufgaben hat. Bälle wurden einfach vergeben, Spiel eröffnende Schritte wurden vielmals nicht gemacht und auch der Wille gemeinsam als Team das Ruder herumzureissen fehlte.
Summa summarum war es vereinzelte Phasen nicht die Mannschaft, die man sonst am Rasen gewöhnt ist.

Nach dieser klassischen Watschen ist es an der Zeit, den Kopf wieder in die korrekte Position zu drehen und den Fokus nach vorne zu setzen. Mit 1.5 Wochen Trainingszeit wird sich auf das Match gegen Thayngen konzentriert, wo der FCR am Dienstag, 13. September 2022 um 20.00 Uhr gastieren wird.

FC Oberwinterthur 1 - FC Ramsen 1 5:0
02. Minute, 1:0