Volle Punkte im 7. Saisonmatch

FC Ramsen 1 holt mit einem 2:1 Sieg 3 wichtige Punkte in Marthalen

Innerhalb von sieben Tagen war es nun das dritte Match, das die Herren um Rolf Dietrich zu bestreiten hatten.
Nach einer Niederlage und einem Unentschieden fehlte nur noch ein Sieg um die Punktepalette vollständig zu bekommen.
Mit nur 2 Tagen Ruhepause und etwas müden Beinen, aber dafür umso mehr Motivation, trat der FCR die Reise in die Wyland Arena an.

Eine Stunde früher, um 17:00 startete fortan die Partie gegen FC Ellikon Marthalen 1.
Beide Mannschaften starteten zwar die Partie mit einer gewissen Vorsicht, welche anschliessend jedoch mehr und mehr an Fahrt gewann.
Vorerst war es der Gastgeber, der mit schnellen Vorstössen und langen Bällen die Verteidigungslinie Sätteli-Neidhart-Bohle-Zwingenberger zu überrumpeln versuchte.
Ein erstes Wachrütteln erfolgte in der 10. Minute, als ein Eckball gefährlich vor das Tor von Sascha Schneider getreten wurde, aber keine Folgen für die Gäste aus Ramsen hatte.

10 Minuten später jedoch fand dann leider das Runde ins Eckige.
Über einen langen Ball und einen schnellen Vorstoss über die Flügel tauchten die Wyländer vor Sascha Schneider und dessen Defensivleuten auf und schossen zum 1:0 ein.

Spätestens ab diesen Zeitpunkt war das Fanionteam vollends gefordert und fokussiert.
Es folgten nun auch die ersten Möglichkeiten selbst ein Tor zu erzielen und hinten Stand man solide.
Das Mittelfeld Kupferschmid-Hug-Quadri-Wunderli gestaltete mit den Spitzen Lettner-Gnädinger so manch guten Spielaufbau und setzte die gegnerische Verteidigung unter Druck.

Mit einem 0:1-Rückstand ging es in die Pause und der FCR mobilisierte all seine Reserven.
Zudem war durch die zuvor erlangten Chancen der Torhunger geweckt und man wollte denn zahlreich erschienen Ramsener Zuschauern einen guten Kampf und womöglich Sieg bieten.

Gesagt, getan: Der FC Ramsen begann die 2. Halbzeit mit viel Druck und spielte munter nach vorn.
Lange Abschläge von Sascha Schneider wurden von Sebastian Lettner auf die Flügel verteilt, welche durch Wunderli und Kupferschmid wiederum gefährlich in den Sechzehner des FC Ellikon Marthalen befördert wurden.
So geschah es in der 52. Minute, dass einer dieser Bälle Thomas Gnädinger fand, der im Slalom die Gegenspieler umkurvte. Kaum vom Spielgerät zu trennen, konnte er nur mehr durch ein rüdes Foul gestoppt werden.
Der folgende Penalty wurde durch Christian Hug unter tobendem Applaus des Heimsektors zum 1:1 verwandelt, der nun in der Saison 2022/23 vorerst als Topscorer des FCR aufgelistet wird.

Ein paar Zeigerumdrehungen später legte das Fanionteam eine Schippe drauf und nutzte die Gunst der Stunde.
Michel Neidhart spielte das Leder auf den entgegen gelaufenen Sebi Lettner, der auf der Mittellinie ungestört aufdrehen konnte. Mit voller Übersicht schickte dieser mit einem Zuckerpass den zuvor eingewechselten Laurin Wäschle auf die Reise, welcher seinen Turbo zündete und am Sechzehner quer legte. Thums Gnädinger überlief den Ball, da der anrauschende Luc Kupferschmid eine bessere Position inne hatte.
Kurz den Ball zurechtgelegt schob er kaltschnäuzig zum 2:1 ein.
Obwohl darauf folgend noch die ein oder andere Chance generiert wurde, so war vor allem die Schlussphase geprägt von Verteidigungs- und Entlastungsaktionen.
Nach 94. Minuten schloss der Unparteiische schlussendlich diese Samstagabendpartie und der FC Ramsen taumelte im Glück, hatte man nun doch endlich die ersten 3 Punkte ergattert.

Fazit
Teamgeist, Kämpferherz und der absolute Wille gemeinsam zu siegen waren wieder der Schlüssel zum Erfolg.
Vor allem in der zweiten Halbzeit wussten die Mannen aus Ramsen zu überzeugen.
Durch tolles Kombinationsspiel kam man gefährlich vor das gegnerische Tor und so manche Einzelaktionen taten ihr Übriges.
Am positivsten ist jedoch die Defensivarbeit herauszustreichen. Nach dem Gegentreffer investierte jeder einzelne in diese Aufgabe, sodass am Ende des Tages die 3 Punkte verdient nach Hause mitgenommen werden konnten.

Das nächste Meisterschaftsspiel folgt am Sonntag, 23. Oktober 2022 um 10.00 Uhr zuhause gegen die NK Dinamo Schaffhausen 1.
Zuvor steigt am Dienstag, 18. Oktober 2022 um 20.00 Uhr am Degerfeld noch das Schaffhauser-Cup Match gegen FC Stein am Rhein 1, wo noch eine Rechnung zu begleichen ist.

FC Ellikon Marthalen 1 – FC Ramsen 1 1:2
20. Minute, 1:0
53. Minute, 1:1 Christian Hug (Penalty)
60. Minute, 1:2 Luc Kupferschmid