Absoluter Wille hält Erfolgsserie aufrecht

FC Ramsen 1 siegt zuhause gegen NK Dinamo Schaffhausen 1 mit 2:1

Mit 4 Punkten in den letzten beiden Spielen und neu erworbener Motivation bereiteten sich die Herren um Rolf Dietrich auf das Heimmatch gegen NK Dinamo Schaffhausen vor. Die Mission erster Heimsieg war schon alleine Grund genug um punkten zu wollen.

Bevor das sonntagmorgendliche Spiel jedoch angepfiffen wurde, stellten sich die Spieler am Mittelkreis auf und hielten zu Ehren des am 09. Oktober 2022 verstobenen Ramsener Wilfrieds Hugentobler eine Schweigeminute ab. Wilfried Hugentobler war Ehrenmitglied und von 1982 bis 1992 Vereinspräsident des FC Ramsen, in dessen Amtszeit der FCR unter anderem in der 2. Liga spielte.

Mit der anschliessenden Ballfreigabe durch den Unparteiischen startete sofort ein regelrechtes Abtasten. Der NK Dinamo Schaffhausen baute sofort Druck gegenüber dem Ramsener Tor auf und kam umgehend zu gefährlichen Gelegenheiten. Vor allem mit dem Nebel verhangene Platz und die feuchten Bedingungen auf ungewöhnlich tiefen Terrain hatte man anfangs zu kämpfen, sodass die Gäste aus der Kantonshauptstadt in der 6. Minute ihre erste Chance nutzen. Durch einen Schuss aus 20 Metern, der doppelt abgefälscht wurde, konnte Sascha Schneider bezwungen werden und es stand früh 0:1. Ramsen sammelte sich nachfolgend, stand in der Defensive mit Sätteli-Bohle-Schneider-Zwingenberger solide und konnte über das Mittelfeld Kupferschmid-Quadri-Hug-Wäschle ebenfalls Druck aufbauen. Die Sturmspitzen Lettner-Wunderli hatten dadurch auch die ersten Möglichkeiten, wobei das Aluminium den Anschlusstreffer durch Sebi Lettner verhinderte.

Mit einem minimalen Rückstand ging der FCR zwar in die Pause, aber die Gastgeber hatten Blut geleckt. Die Drangphase aus der ersten Halbzeit wurde in den zweite Durchgang mitgenommen und wiederum nach 6 Minuten Spielzeit klingelte es im Tor vor dem Ramsener Clubhaus.Das starke Pressing der Heimmannschaft hatte sich bezahlt gemacht. Ein Dinamo Innenverteidiger versuchte noch den Ball wegzukicken, doch die Fussspitze von Sebi Lettner war dazwischen, sodass der geblockte Abschlag zu Gabriel Wunderli gelangte, welcher das Leder eiskalt im Kasten der NK Dinamo Schaffhausen versorgte. Der weitere Verlauf war geprägt von schnellen Vorstössen und guten Defensivaktionen beider Mannschaften, wodurch den vielen Zuschauern eine muntere Partie geboten wurde. Den erfreulicheren Ausklang erwischten hierbei die Hausherren. Ein scharf getretener Freistoss von links durch Christian Hug erreichte den Kopf von Joel Bohle. Gewollt oder auch nicht gelangte das Spielgerät an die Brust von Nicolas Schneider der in bester Lewandowski-Manier das Spielgerät auf den linken Aussenrist tropfen lies und unbedrängt zum 2:1 in der 84. Minute einschob.

Obwohl die Gäste nochmals alles nach vorne warfen und so dem FCR ebenfalls gute Kontermöglichkeiten bescherten, blieb es beim 2:1 und die Herren um Rolf Dietrich tanzten im Freudentaumel während die treuen heimischen Fans die Heimmannschaft umjubelten.

Fazit
Mit dem absoluten Willen diese Partie zu drehen, wurden die 3 wichtigen Punkte am heimischen Härdli erobert. Jeder einzelne zeigte vor allem ein riesiges Kämpferherz, sodass sich die Gäste dem FC Ramsen beugen mussten.
Die gewonnene Motivation der letzten Spiele und der neu entflammte Teamgeist trugen ebenfalls zu diesem tollen Erfolg bei.

Am Samstag, 29. Oktober 2022 um 18.00 Uhr geht es mit diesem tollen Engagement sogleich weiter. Es steigt das prestigeträchtige Kellerduell gegen den FC Büsingen 1, ehe es in die Schlussphase der Hinrunde gegen FC Diessenhofen 1 und FC Elgg geht.

FC Ramsen 1 – NK Dinamo Schaffhausen 1 2:1
06. Minute, 0:1