Lehrstunde des Tabellenführers

FC Ramsen verliert sein letztes Heimspiel in der Hinrunde 2022/23 gegen FC Diessenhofen 1 mit 1:5

Nach einer Siegesserie von 3 Spielen und einer gesteigerten Performance gegenüber dem Saisonstart, war der FCR gewillt, dem Tabellenführer Diessenhofen Punkte im Kampf um die Meisterschaft wegzuschnappen.
Doch bevor das Spiel angepfiffen wurde, hielten beide Mannschaften und auch die Zuschauer eine Schweigeminute zu Ehren des ehemaligen FCR-Präsidenten Andreas Schwyn ab.

Anschliessend gab der Unparteiische diese nasskalte Herbstpartie frei und Diessenhofen begann sogleich sein Pressing aufzubauen.
Die Mannen aus Ramsen versuchten ihre Defensivaufgaben zu erledigen, doch schon in den ersten Minuten zeigte sich, dass Diessenhofen das Zepter am Härdli übernahm. Das Abwehrbollwerk Sätteli-Bohle-Neidhart-Schneider-Zwingenberger mit deren Vorderleuten Lettner-Quadri-Hug-Kupferschmid hatte alle Hände voll zu tun, um nicht schnell in Rückstand zu gelangen. Dennoch klingelte es bereits in der 10. Minute das erste Mal im heimischen Kasten.
Nach einer Ecke prallte das Leder vom Pfosten zu Sebi Lettner, der das Spielgerät nicht weit genug abschlagen konnte. Der dort stehende Stürmer blickte kurz auf und versenkte den Ball präzise im linken oberen Kreuzeck. Keine weiteren 3 Zeigerumdrehungen später überrannte die Offensive die Verteidigungslinie und stellte innert 15 Minuten bereits auf 2:0.
Ramsen wurden kalt erwischt. Obwohl man sich viel vorgenommen hatte, so liess man jedoch früh die Köpfe hängen.
Mit einer veränderten Formation funktionierte das Spiel fortan besser und auch der FC Ramsen versuchte seine Offensivleute mit der Sturmspitze Thomas Gnädinger einzusetzen, doch die Abwehr des ehemaligen Zweitligisten stand solide.
Über schnelles Zuspiel und tollen Kombinationen kam der FCD immer wieder gefährlich vor das Tor von Sascha Schneider, sodass die Thurgauer Nachbarn in der 26. und 40. Minute auf den 4:0 Pausenstand stellten.

Mit diesem bedrückendem Ergebnis gingen die Herren um Rolf Dietrich in die Halbzeit und versuchten das Erlebte des ersten Durchganges zu verarbeiten.
Der Fokus für die zweite Halbzeit war klar, die Defensive war zu festigen und im Offensivbereich seine wenigen Chancen zu nützen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahmen der FC Diessenhofen also auch der FC Ramsen erste Wechsel vor, sodass ein wenig frischer Wind in die Partie kam.
Obschon der Tabellenführer ein wenig vom Gas gegangen war, so kamen die Herren aus der Nachbarstadt dennoch zu Chancen und über eine schnelle Doppelpasskombination inklusive technisch anspruchsvollem Dribbling erfolgte in der 57. Minute der Führungsausbau des FC Diessenhofen 1.
Durch diesen komfortablen Vorsprung nahmen die Gäste erneut einige Wechsel vor und in den Folgeminuten war zu sehen, dass ein wenig Schwung aus der Partie genommen wurde.

Ramsen tat sich nach den ersten 60 Minuten nun etwas leichter, es dauerte jedoch bis in die 75. Minute, bis der FC Ramsen endlich anschreiben konnte und so den Ehrentreffer markierte.
Über eine Kombination am linken Flügel tauchte sich Marco Zwingenberger durch und beförderte das Leder in den Sechzehner. Zwar blockte der FC Diessenhofen die Flanke nach vorne ab, doch Mario Quadri stand 20 Meter vor dem Diessenhofener Kasten goldrichtig.
Ohne zu zögern packte er seinen Hammer aus und knallte das Ding in seinen Bestimmungsort. Unhaltbar versenkte er die Pille im rechten oberen Eck und der FCR freute sich über den Anschlusstreffer.

In der Schlussviertelstunde spielten beide Mannschaften weiter munter auf, doch am 1:5 Stand änderte sich nichts mehr und der FC Diessenhofen ging als verdienter Herbstmeister vom Härdli.

Fazit
Die ersten 60 Minuten gehörten vor allem den Gästen aus Diessenhofen, welche durch schnelle Kombinationen die Defensive des FC Ramsen beschäftigten.
Obwohl die Ramsener Akteure stets gewillt waren dagegen zu halten, so schien man doch immer einen Ticken zu spät zu sein.
Der Wille, die Gäste zu ärgern war zwar ebenfalls im Ansatz ersichtlich, aber an diesem Herbsttag schien die Kraft und Agilität des FCR nicht auszureichen.

Am Samstag, 12. November 2022 um 18.00 Uhr will man folglich wieder ein anderes Gesicht zeigen.
Man gastiert im letzten Hinrunden Match beim FC Elgg, welcher ebenfalls mit dem FC Ramsen in die 3. Liga aufgestiegen ist.

FC Ramsen 1 – FC Diessenhofen 1 1:5
11. Minute, 0:1