Centro Gallego stoppt die unheimliche Serie des FC Ramsen

(Bericht : Manuel Förderer)

Am 21.06.2009 verlor der FC Ramsen sein letztes Heimspiel in der 3. Liga, fast 1000 Tage später schaffen die Spanier von Centro Gallego Historisches und gewinnen auf dem Ramser Härdli mit 2:0. Dazwischen liegen über 800 Tage der Ungeschlagenheit in heimischen Gefilden. Auch dieses Mal sah es für die Ramser lange gut aus, war man doch vor allem in Halbzeit Eins mehr als ebenbürtig. Endlich wusste man mit bewährten Mitteln wie Kampf und Leidenschaft zu Gefallen, bekannte Stärken welche man in den vergangenen Spielen vermissen liess. Leider konnten die Gelb-Blauen aus den erkämpften Bällen keinen Profit schlagen, die gut organisierte Defensive des Gegners war kaum in Verlegenheit zu bringen. Trotzdem resultierten im ersten Abschnitt zwei Chancen, welche mit etwas mehr Glück zur Führung gereicht hätten; doch sowohl Wunderli als auch Hug scheiterten am Keeper der Gäste. Der Leader seinerseits vermochte die FCR-Abwehr bis zum Pausenpfiff aber auch kaum zu prüfen.

Der zweite Umgang begann mit einem Paukenschlag; Routinier Keles traf mit seinem Versuch vom Anspielpunkt die Unterkante der Latte. Dies war der Start in die beste Phase der Iberer. Fortan gab der Leader klar zu erkennen, weshalb er auf der Sonnenseite der Tabelle steht und schnürte die Ramser in der eigenen Platzhälfte ein. Resultat dieser Drangperiode war der Führungstreffer Ukshinis nach 48. Minuten. Die Reaktion der Gastgeber liess aber nicht lange auf sich warten; Spaar lancierte Wasem mit einem mustergültigen Pass, dieser liess sich den Ball aber im letzten Moment vom Fuss nehmen. Die Mannschaften lieferten sich jetzt einen Fight auf hohem 4. Liga-Niveau; Centro führte dabei die technisch etwas feinere Klinge, der FCR warf bekannte Tugenden wie Kampf und Leidenschaft in die Waagschale. In der 67. dann die Vorentscheidung durch Selami; aus zirka 20 Metern konnte dieser Goalie Karrer mit einem platzierten Schuss ins rechte Toreck bezwingen. Die Einheimischen warfen jetzt alles nach vorne und probierten die Niederlage noch abzuwenden. Leider liess man aber die Kaltschnäuzigkeit vor des Gegners Tor vermissen, ein Anschlusstor hätte nochmals Spannung für die Schlussphase versprochen.

Es scheint, dass der FC Ramsen, Ausgabe 2011/12, sich heuer mit einem Mittelfeldplatz begnügen muss, ist der Kader in dieser Konstellation und Aufstellung doch einfach zu schwach, um vorne mitzuwirken. Die Gelegenheit um das Gegenteil zu beweisen bietet sich der 1. Mannschaft am kommenden Samstag, 18.00 Uhr, wenn man auswärts auf die Mannschaft des FC Flurlingen trifft. Die erste Mannschaft freut sich auf Ihre Unterstützung!

49.min 0:1 Ukshini
68.min 0:2 Selami

Aufstellung FCR 1 :
Sascha Karrer; Patrick Spaar, Andreas Gnädinger, Michel Neidhart, Kevin Brütsch; Philipp Hug (80. Fabian Sproll), Marcel Gnädinger, Thomas Gnädinger, Gabriel Wunderli; Manuel Förderer (70. Christian Hug), Thomas Gnädinger