Die 1. Mannschaft des FC Ramsen macht auch am 1. April ernst

Nach dem überzeugenden 11-1 Auftaktsieg gegen Anadolu wollten die Mannen von Franco Grippo im 2. Rückrundenspiel gegen NK Dinamo die Patzer der „Aufstiegskandidaten“ ausnutzen. Dank einer konzentrierten Defensivleistung gegen die bis dato treffsicherste Offensive der Liga und einer Steigerung im Angriffsspiel nach harzigem Beginn, siegten die Ramser vor zahlreichen Zuschauern verdient mit  1:4 und können nun über die Osterfesttage die Blessuren, welche der pickelharte Untergrund hinterlassen hat, auskurieren lassen. Die Tore für Ramsen erzielten Thomas Gnädinger (2), Robin Dreyer, und Daniel Mendez.

Die Vorgabe des Trainers an die Mannschaft war klar, man wollte die kroatischen Angriffsbemühungen durch enge Räume und Vorchecking im Keim ersticken, um dann mit einem gepflegtes Kurzpassspiel Chancen heraus zu Spielen. Ersteres gelang sehr gut. Da es aber nicht gelang das Spiel nach Ballgewinn breit zu machen, entwickelte sich ein „Krampf“ im Zentrum, welches immer häufiger mit hohen Bällen überbrückt wurde. Chancen waren Mangelware.

Es war bereits eine halbe Stunde gespielt, als sich Thomas Gnädinger auf dem linken Flügel durchsetzte und mit einer Flanke seinen Sturmpartner am ersten Pfosten fand. Der Ball sprang Wasem jedoch unglücklich ans Bein und wurde vom Torwart entschärft. In der Folge wurde der FC Ramsen stärker und kam in der 39. Minute zu einem Freistoss. Schneider brachte den Ball gefährlich Richtung zweiten Pfosten wo Thomas Gnädinger den Ball samt Torhüter über die Linie spedierte. Der bis dahin unauffällig agierende Schiedsrichter ahndete die strittige Situation nicht und zeigte auf den Mittelpunt. 0:1! Nun war Ramsen hellwach und suchte das 0:2 vor der Pause. Dieses viel in der 43. Minute nach einer schönen Flanke von links, welche von Dreyer mit dem Kopf aus kurzer Distanz verwertet wurde. Dinamo kam in der ersten Halbzeit zu keiner nennenswerten Torchance und so ging man verdient mit einer Führung in Richtung Pausentee.

Der Trainer hatte nun die Aufgabe, die Mannschaft für den weiteren Verlauf der Partie zu organisieren. Der Ball sollte endlich vermehrt FLACH durch die eigenen Reihen zirkulieren und die Räume bei gegnerischem Ballbesitz weiter eng gehalten werden, um dem Spiel endgültig den eigenen Stempel aufzudrücken.

Es waren jedoch die Schaffhauser, welche es zu Beginn der 2. Halbzeit etwas besser verstanden den Ball laufen zu lassen, wobei sie nach wie vor nicht gefährlich vor Sascha Karrer auftauchten. Ramsen suchte weiter sein Heil in hohen Bällen und in der 55. Minute wurde Thomas Gnädinger durch eben einen solchen mustergültig in den Lauf angespielt und konnte alleine in Richtung Tor ziehen. Natürlich lässt sich ein Stürmer seines Formats nicht zweimal bitten und so stand es nach einem Schuss unter die Latte 0:3. Das Spiel war so gut wie entschieden.

Ramsen hatte das Spiel nun fest im Griff und die Angriffe der Kroaten blieben meist schon im Mittelfeld hängen. In der 69. Minute verloren die Ramser den Ball jedoch in der Vorwärtsbewegung und Dinamo schaltete blitzschnell um. Ciglar schickte Bukovac steil in den Lauf und dieser verwertete die erste zwingende Chance zum 1:3 Anschlusstreffer. Nun glaubte Dinamo plötzlich noch an eine Wende und die Zweikämpfe wurden härter geführt. Zu weiteren Torchancen kamen aber die Gäste aus Ramsen. So auch in der 80. Minute als „El Capitano“ Marcel Gnädinger den Ball aus knapp 20 Metern an die Latte zirkelte. Kurz vor Schluss zeigte der FC Ramsen den Zuschauern, das er auch durch Kombinationsfussball zum Torerfolg kommen kann. Mendez fing einen zu kurz geratenen Pass im Mittelfeld ab und nach einer Passstafette über Dreyer und Wunderli wurde der Ball wieder dem mitgelaufenen Mendez in den Lauf gelegt, welcher aus engem Winkel die Lücke zum 1:4 Endstand fand.

Nach dem südländischen Rückrundenstart empfängt der FC Ramsen nach den Ostern den FC Neunkirch. Gegen die Klettgauer hat man nach dem Remis aus Vorrunde noch eine offene Rechnung. Der FCR freut sich auch für dieses wichtige Heimspiel auf die Unterstützung seiner treuen Fans.

NK Dinamo Schaffhausen - FC Ramsen 1:4 (0:2)

Tore:
39. 0:1 Tomas Gnädinger
43. 0:2 Robin Dreyer
55. 0:3 Thomas Gnädinger

69. 1:3 Bukovac
91. 1:4 Daniel Mendez

Aufstellungen:
FC Ramsen : Sascha Karrer, Christian Signer, Andreas Gnädinger, Alexander Leu, Nicolas Schneider, Robin Dreyer, Philipp Hug, Michael Neidhart, Marcel Gnädinger, Thomas Gnädinger, Lars Wasem

Eingewechselt: Patrick Spaar, Gabriel Wunderli, Daniel Mendez

NK Dinamo Schaffhausen 1: L. Zürcher, D. Sotonica, S. Sotonica, L. Raguž, D. Damjanović, J. Pavličević, I. Alilović, D. Avramović, F. Novak, M. Štokić, L. Venuto

Eingewechselt: S. Ciglar, D. Bukovac, D. Bugara, N. Bočkaj