Ramsen hat weiter Spass am Toreschiessen

Nach gelungem Auftakt in die Rückrunde, mit überzeugenden Siegen gegen NK Dinamo und Anadolu (Torverhältnis 15:2), wartete mit dem Aufstiegskandidaten Neunkirch der erste Gratmesser auf die Mannen von Franco Grippo. Trotz ungemütlichen Wetter pilgerten wieder zahlreiche Fussballgläubige auf den heiligen Rasen des Härdli. Dank eines frühen Tores und gelegentlichen Zwischensprints resultierte ein verdientes 4:1. Ramsen ist weiter in Ballerlaune und stellt mit 42 Toren die beste Offensive der Liga. Die Tore für Ramsen erzielten Thomas Gnädinger (2), Lars Wasem, und Christian Hug.

Die Vorgabe des Trainers an die Mannschaft war klar, das Spielgeschehen sollte von Beginn an bestimmt werden und so starteten die Ramsen mit Vollgas ins Spitzenspiel der 3. Runde. In der 2. Minute kam man bereits zum zweiten Freistoss aus dem Halbfeld. Die Hereingabe von "el capitano" Marcel Gnädinger lenkte sein Bruder Thomas mit dem Kopf ab und schon hatte man die Frühaufsteher aus dem Klettgau kalt erwischt. In der Folge enwickelte sich ein "munteres" Gekicke und es dauerte auf dem hohen und schwer bespielbaren Rasen bis zur 20. Minute ehe Neunkirch nach einem Konter das erste Mal gefährlich vor Torhüter Sasha Karrer auftauchte. Der Abschluss fand jedoch nur den Pfosten und auch der Nachschuss verfehlte sein Ziel. Fast im Gegenzug wurde Thomas Gnädinger durch eine Kopfballverlängerung von Wasem in den Lauf geschickt, scheiterte aber am Torhüter.

In der 35. Minute sprintete Thomas Gnädinger erneut alleine auf den Gästetorhüter zu, welcher ihn nur noch mit unfairen Mitteln zu bremsen vermochte und dem Schiri keine andere Wahl lies, als auf den Punkt zu zeigen. Lars Wasem nahm sich der Verantwortung an und versenkte den Ball (trotz Zungenschnalzers) souverän im Netz. Bis zum Pausentee passierte nichts (Sehenswertes) mehr und so ging man mit einer 2:0-Führung in die Garderobe.

Der Trainer war trotz der komfortablen Führung nicht zufrieden mit dem gezeigten. Es fehlte an Spielwitz. Um die drei Punkte einzutüten, musste Ramsen wieder mehr fürs Spiel machen und das 3:0 suchen.

Zu Begin der zweiten Halbzeit waren Chancen Mangelware. Die Neunkircher fanden keine Lücke in der gut organisierten Abwehr der Hegauer und die Konter der Härdlitruppe blieben meist schon im Mittelfeld stecken. Bis zur Schlussviertelstunde geschah nicht viel Aufregendes, doch in der 78. sah "el capitano" plötzlich die Lücke für den Steilpass. Thomas Gnädinger erlief sich den Ball, scheiterte jedoch am Torhüter. Den resultierenden Abpraller brachte Wunderli gleich wieder in die Mitte, wo Thomas Gnädinger im zweiten Anlauf keine Mühe mehr hatte das 3:0 zu erzielen.

Damit übernimmt er im Alter von nur 25 Jahren mit 87 Toren den zweiten Platz in der ewigen Torschützenliste des FC Ramsen und macht nun jagt auf die 110 Tore-Marke des legendären Rolf Hugentobler.

Das Spiel war im Gegensatz zu den Spielern nun definitiv im trockenen und nur 5 Minuten später gelang dem eingewechselten A-Junior Christian Hug mit dem 4:0 sein erster Treffer im Trikot der 1. Mannschaft. Nach einer schönen Ballstafette über die linke Angriffseite fand die Flanke Hugs Fuss und dieser versenkte die Kugel aus kurzer Distanz ohne Probleme.

Zwei Minuten vor Schluss gelang den Gästen noch der Ehrentreffer, welcher jedoch am klaren Resultat wenig ändert.

Am nächsten Wochenende ist der FCR 1 spielfrei. Im vierten Spiel der Rückrunde am 28. April steht das schwere Auswärtsspiel beim FC Büsingen auf dem Spielplan. Gegen die Deutschen gelang in der Hinrunde nur ein glückliches 1:1. Es bedarf einer starken Mannschaftsleistung, will man den aufwärtstrennt gegen Büsingen bestätigen. Der FCR freut sich auch für dieses wichtige Länderspiel auf die Unterstützung seiner treuen Fans.

FC Ramsen - FC Neunkirch 4:1 (2:0)

Tore:

02. 1:0 Tomas Gnädinger

35. 2:0 Lars Wasem (Penalty)

78. 3:0 Thomas Gnädinger

83. 4:0 Christian Hug

88. 4:1

Aufstellungen:

FC Ramsen : Sascha Karrer, Christian Signer, Andreas Gnädinger, Patrick Spaar, Gabriel Wunderli, Nicolas Schneider, Robin Dreyer, Michael Neidhart, Marcel Gnädinger, Thomas Gnädinger, Lars Wasem

Eingewechselt:  Alexander Leu, Philipp Hug, Christian Hug, Daniel Mendez

Bericht : Daniel Mendez