Ramsen packt den Stier bei den Hörnern: FC Centro Gallego -FC Ramsen 1 0:5

Die erste Mannschaft des FC Ramsen feiert mit einem klaren 5:0 beim Tabellenersten seinen 7. Sieg im 8. Spiel und liegt neu auf dem zweiten Tabellenplatz. Gegen den Leader Centro Gallego zeigten die Hegauer ihr bislang bestes Saisonspiel. Der FC Ramsen agierte von der ersten Minute an äusserst aufsässig und dominierte die Iberer über weite Strecken der Begegnung. Entscheidend für diesen Erfolg war eine sehr starke Leistung der FCR Hintermannschaft, um den nach einer Verletzung zurückgekehrten Defensivleitwolf Christian Signer. Mit der Gewissheit hinten alles im Griff zu haben, zündeten die Ramser in der ersten Halbzeit ein regelrechtes Angriffsfeuerwerk und hätten das Spiel schon früher entscheiden müssen. Doch auch so wurden schlussendlich die wichtigen 3 Punkte souverän aus dem Herblingertal entführt. Die nach einer schwachen Vorrunde bereits totgeglaubten Ramser haben sich damit in der Spitzengruppe festgebissen und wer weiss, wohin die Reise noch führt. Die Tore für Ramsen erzielten Nicolas Schneider, Thomas Gnädinger, Lars Wasem, Yves Bohle und Tefik Nasufi.

 

Gst

 

Trainer Franco Grippo musste für die Trainingswoche arbeitsbedingt Forfait erklären und so übernahm Torwarttrainer Beat Signer das Diktat, um die Mannschaft für das Wochenende auf Kurs zu bringen. Man konnte die Lust in den Trainings spüren und Signer konnte die Mannschaft Ende Woche guten Gewissens an Franco Grippo übergeben. Die Ansprache in der Kabine zeigte das zurückgewonnene Selbstvertrauen. Man wollte von Beginn an den zuletzt strauchelnden Spitzenreiter unter Druck setzen und die im Angriffsspiel technisch starken Iberer zu viel Lauf und Abwehrarbeit zwingen.

 

Ramsen startete dementsprechend aggressiv in die Partie und Centro Gallego schien in der Startphase etwas überrascht zu sein mit welcher Entschlossenheit die Härdlitruppe auswärts antrat. Das gefürchtete Kombinationsspiel der Südländer wurde dank grosser Laufbereitschaft konsequent unterbunden und das Spielgeschehen fand in den ersten Minuten fast ausschliesslich in der Hälfte der Heimmannschaft statt. In der 7. Minute kamen die Gäste zum ersten Eckball der Partie. Die Flanke wurde auf die hintere Ecke verlängert, wo Schneiders wuchtigen Schuss aus der Drehung dem Torhüter keine Chance liess. Die Härdlitruppe führte verdient mit 0:1.

Wer nun auf eine Reaktion des Spitzenreiters gehofft hatte wurde enttäuscht. Der FC Ramsen machte weiter gehörig Druck und überliess dem Gegner keinen Zentimeter im Spielaufbau. Immer wieder kam man zu ausgezeichneten Abschlusssituationen, doch das 0:2 wollte nicht fallen. Wunderli vergab aus kurzer Distanz per Kopf nach einer perfekte Flanke von Dreyer, der sich auf der linken Seite durgesetzt hatte. Wasem scheiterte in der 30. Minute nach einem Querpass seines wirbligen Sturmpartners Gnädinger aus ca. 12 Metern und nur wenige Minuten später verfehlte Dreyer wieder nach einem Querpass am zweiten Pfosten unglücklich das Gehäuse. Das Spiel hätte längst entschieden sein müssen, doch es stand nach wie vor nur 0:1 und in der 40. Minute wäre Centro nach einer Unkonzentriertheit in der Ramser Defensive beinahe der Ausgleich gelungen. Schneider und Signer konnten den Ball nicht aus der Gefahrenzone schlagen, doch Torhüter Sascha Karrer war zur Stelle.

Kurz vor der Pause schalteten die Ramser nach einem Ballgewinn im Mittelfeld blitzschnell um. Thomas Gnädinger wurde in den Lauf gespielt, liess den letzten verblieben Verteidiger mit einem kurzen Hacken alt aussehen und versenkte den Ball am Torhüter vorbei im Tor. Der grosse Einsatz der ersten 45 Minuten wurde doch noch mit dem 0:2 vor der Pause belohnt.

 

Der Trainer war zufrieden wie die Mannschaft seine Vorgaben umgesetzt hatte. Einzig die schlechte Chancenauswertung wurde bemängelt. Es würde wichtig sein in Hälfte schnell die Entscheidung zu suchen und weiter das Übergewicht im Mittelfeld zu erhalten.

 

Centro Gallego hatte in den ersten Minuten der 2. Halbzeit seine beste Phase. Ramsen kam nicht mehr in die Zweikämpfe und die Südländer schienen ihr gefürchtetes Kombinationsspiel endlich aufziehen zu können. Mit guten Pässen wurde die Gästedefensive nun vermehrt gefordert, doch wirklich gefährlich wurde es nur selten und je länger der zweite Umgang dauerte, umso besser kam Ramsen wieder ins Spiel. Es war schliesslich Lars Wasem dem in der 68. Minute das wichtige 0:3 gelang. Eine schöne Kombination schloss der Sturmtank mit seinem 11. Saisontor ab.

In der 78. Minute brachte Franco Grippo mit Yves Bohle einen frischen Mann für den vorbelasteten Dreyer. Nur eine Minute später wurde Bohle mustergültig von Thomas Gnädinger bedient und sein erster Ballkontakt bedeutete zugleich das 0:4 für die Gäste. Was für ein Händchen vom Trainerfuchs.

In der Folge wussten die Ramser den Raum zu nutzen, doch die eingewechselten Mendez und Förderer liessen zunächst zwei weitere Grosschancen aus.

Kurz vor Schluss verlängerte Mendez einen weiten Ball per Kopf auf Förderer, dieser bediente Nasufi und der Stürmer, der sich nach einem Bänderriss immer mehr seiner Form nähert, versenkte das Leder zum klaren 0:5 Endstand.

 

Fazit: Ramsen konnte endlich seinen besten Fussball zeigen und einen Gegner dominieren der dank technisch starken Einzelspielern und Zweikampfstärke nur sehr schwer zu schlagen ist. Mit diesem siebten Sieg im achten Spiel, hat sich Ramsen jetzt in eine aussichtsreiche Position gebracht, die es nun zu nutzen gilt. Wenn alle Spieler in den nächsten Wochen am gleichen Strang ziehen und weiter vollen Einsatz zeigen, wird man zufrieden auf die Saison zurückblicken können.

 

Am kommenden Spieltag trifft die Härdlitruppe Zuhause auf den FC Flurlingen 1. Das Heimspiel findet ungewohnt am Samstagnachmittag 18:00 Uhr statt. In der Hinrunde trennte man sich 2:2 Unentschieden.

Der FCR freut sich wieder auf die Unterstützung seiner treuen Fans.

 

FC Centro Gallego - FC Ramsen 1 0:5 (0:2)

07.min 0:1 Nicolas Schneider

44.min 0:2 Thomas Gnädinger

68.min 0:3 Lars Wasem

79.min 0:4 Yves Bohle

91.min 0:5 Tefik Nasufi

 

Aufstellungen:

FC Ramsen : Sascha Karrer, Robin Dreyer, Andreas Gnädinger, Christian Signer, Nicolas Schneider, Patrick Spaar, Gabriel Wunderli, Michael Neidhart, Marcel Gnädinger, Thomas Gnädinger, Lars Wasem

Eingewechselt: Yves Bohle, Alexander Leu, Daniel Mendez, Tefik Nasufi, Manuel Förderer

 

Bericht: Daniel Mendez

Sponsoren

FC Ramsen

Links

Unser Leitsatz

Image