Erster Sieg in der laufenden Saison: FC Thayngen 2 - FC Ramsen 1 1-2

Nach der undankbaren Punkteteilung am ersten Spieltag gegen Absteiger Neuhausen hatte das Team von Franco Grippo am Wochenende in Thayngen die Chance es besser zu machen. Mit dem FC Thayngen 2 wartete jedoch ein unangenehmer Gegner auf die Härdlielf. In der abgelaufenen Saison hatte man an gleicher Stelle eine desolate Leistung abgeliefert und zwei wichtige Punkte liegen gelassen. In Ramsen wurde in der letzten Woche sehr gut trainiert. Das Unentschieden wurde analysiert und die nötigen Schlüsse gezogen, um gestärkt ins nächste Spiel zu steigen.

 

Beide Teams starteten mit viel Engagement in die Partie, wobei Thayngen den aggressiveren Eindruck hinterliessen. Unterstützt durch die unklare Linie des “Unparteiischen“, entstand zu keinem Zeitpunkt ein flüssiges Spiel, was den Gästen aus Ramsen nicht sehr entgegenkam. Nichtsdestotrotz war es der FC Ramsen der in der 10. Minute in Front gehen konnte. Dieses Resultat hatte bis zu 55. Minute bestand, eher Thayngen nach einem fragwürdigen Freistoss zum 1-1 Ausgleich kam. 20 Minuten vor Schluss ging Ramsen wieder in Führung, welche bis zum Schlusspfiff bestand hatte. Damit hat Ramsen zum ersten Mal in der noch jungen Saison das Punktemaximum ergattert und steht ausserdem an der Tabellenspitze der 4. Liga Gruppe 12. Die Tore für Ramsen erzielten Nicolas Schneider und Thomas Gnädinger.

 

Nachdem Ramsen im ersten Spiel noch eine 2-0 Führung verspielt hatte, wollte man es gegen die violetten aus Thayngen besser machen. Im Training hatte man in der letzten Woche an der Kondition und am Abschluss gearbeitet, schliesslich liess man gegen Neuhausen beim Stand von 2-0 einige klare Torchancen zur Entscheidung liegen. Um in dieser ausgeglichenen Gruppe oben mitzuspielen, bedarf es einer höheren Chancenauswertung und konstanten Leistungen besonders in den letzten Spielminuten. Die Stimmung in der Mannschaft war trotz des “Fehlstarts“ hervorragen und die Spieler scheinen bereit für eine harte und lange Saison. Mit dem rot-gesperrten Torhüter Karrer und dem abwesenden Mittelfeldmotor Küng musste der Trainer gegenüber dem Startspiel auf zwei Positionen Umstellungen vornehmen. Zumindest im Tor hat man in Ramsen den Luxus mit Höhener über einen gleichwertigen Ersatz zu verfügen. Die Position im zentralen Mittelfeld ist bei Abwesenheiten jedoch ein Sorgenkind. Das kurz vor Spielbeginn auch noch Stürmer Wasem Verspätung anmelden musste, machte es Franco Grippo nicht einfacher.

 

Taktisch wurde alles beim Alten gelassen. Die Ramser wollten von Anfang an den Ton angeben. Über einen gepflegten Spielaufbau zu Chancen kommen und die Kugel in den eigenen Reihen halten. Im Mittelfeld, das als Stärke des Gegners ausfindig gemacht wurde, sollten die Räume eng gemacht werden, um Thayngen nicht ins Spiel kommen zu lassen.

 

Zu Beginn konnte die Härdlitruppe vieles umsetzten, wobei schnell klar wurde, dass es kein schönes Spiel werden würde. Die Zweikämpfe wurden vor allem von Thayngen hart geführt und so kam Ramsen in der 8. Minute zu einer guten Freistoß Möglichkeit. Thomas Gnädinger legte sich das Leder zurecht und brachte den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Schneider sprang am höchsten und verlängerte den Ball unhaltbar ins lange Eck. 0-1 und die Härdlielf im Fahrplan! In der Folge wurde Ramsen dominanter und versuchte die Angriffe schnell zu Ende zu spielen. Wunderli und Gnädinger scheiterten aber mit satten Weitschüssen am starken Thaynger Schlussmann. Die letzte Viertelstunde der ersten Halbzeit gehörte dann aber klar dem Heimteam. Doch auch Höhener im Tor der Gäste erwischte einen starken Tag und hielt die Führung trotz zwei heikler Situationen bis zur Pause fest.

 

Der Gesamteindruck der ersten Hälfte war schwach und so verwunderte es nicht, dass der Trainer in der Kabine klare Worte fand. Würde man im zweiten Durchgang ähnlich passiv Agieren, so stünde man nach 90 Minuten als Verlieren auf den Platz. Jetzt lag es an den Spielern eine Reaktion zu zeigen.

 

Die zweite Halbzeit gestaltete sich zu Beginn wieder ausgeglichener und die Ramser schienen nun endlich ins Spiel zu kommen. Doch haderte man immer häufiger mit den Entscheidungen des Schiedsrichters. Leider liessen sich einige Zuschauer zu unangemessenen Äusserungen hinreissen. Nicht nur das Kraftausdrücke nichts auf dem Fussballplatz verloren haben, sie wirken sich wie in diesem Fall auch negativ auf die Entscheidungen des Unparteiischen aus. In der 55. Minute wurde den Thayngern ein sehr fragwürdiger Freistoss zugesprochen und die hohe Hereingabe wurde sogleich zum 1-1 Ausgleich ausgenützt.

 

Grippo reagierte und brachte mit Dickenmann und Wasem zwei neue Kräfte ins Spiel und in der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie auf tiefem Niveau. Die klareren Möglichkeiten hatten jetzt aber die Gäste. In der 70. Minute testete der Eingewechselte Wasem mit einem Kopfballhammer die Bruchfestigkeit des Gehäuses und auch Spaar vergab aus aussichtsreicher Position. Eine gute Viertelstunde vor Schluss war es dann Torgarant Thomas „el pichichi" Gnädinger der zum erlösende 1-2 einnetzte. Nach einem schnell vorgetragen Konter über die rechte Seite wurde er an der Strafraumgrenze von Wasem bedient, liess den Verteidiger mit einer schnellen Drehung alt aussehen und versenkte die Pille mit einer platzierten linken Klebe im Tor. Klasse gespielt!

 

Thayngen versuchte nun wieder mehr Gefahr zu generieren und öffnete die Defensive. Dies bescherte den Gästen aus Ramsen in der Schlussphase einige gute Konterchancen. Zählbares schaute dabei aber nichts mehr heraus und so bleib es nach 90 Minuten beim knappen 1:2 Sieg und Ramsen grüsst erstmals in dieser Saison von der Tabellenspitze.

 

Fazit: Die Mannschaft hat bestimmt noch nicht den besten Fussball gezeigt, dass man dennoch drei Punkte aus Thayngen entführen konnte, stimmt jedoch optimistisch. Vor allem im Spielaufbau ist die Trainerhandschrift immer mehr zu sehen. Leider fehlt nach den Umstellungen im Zentrum noch der fliessende Übergang zwischen Verteidigung und Mittelfeld, aber sollte der Trainingseinsatz weiter hoch bleiben, wird sich das im Laufe der Saison verbessern. Wie in der vergangenen Spielzeit sind zwar weiter starke Leistungsschwankungen zu erkennen, doch hat die Mannschaft wieder einmal gezeigt, dass sie auch an schlechten Tagen die Qualität hat, Spiele für sich zu entscheiden. Junge Spieler wie Neidhart und Bohle haben am Samstag bewiesen, dass sie in hitzigen Partien Verantwortung übernehmen können, was dem oft etwas zu bravem Ramser Spiel nur entgegenkommen kann.

 

Am kommenden Sonntag trifft der FC Ramsen am dritten Spieltag Zuhause auf den FC Centro Gallego 1. Die Iberer haben in der Saisonvorbereitung einen starken Eindruck hinterlassen und den Kader weiter verstärkt. Das 4-1 gegen Flurlingen spricht eine deutliche Sprache und so verspricht die Begegnung eine spannende „Corrida“ zu werden. Der FC Ramsen hofft wieder auf POSITIVE Unterstützung seiner treuen Fans.

 

FC Thayngen 2 - FC Ramsen 1 1:2 (0:1)

09.min 0-1 Nicolas Schneider
55.min 1-1
73.min 1-2 Thomas Gnädinger

 

Aufstellungen:

FC Ramsen : Claudio Höhener, Michael Neidhart, Christian Signer, Nicolas Schneider, Yves Bohle, Patrick Spaar, Marcel Gnädinger, Gabriel Wunderli, Christian Hug, Thomas Gnädinger, Tefik Nasufi

 

Eingewechselt: Daniel Mendez, Lars Wasem, Nicolas Dickenmann

 

Bericht: Daniel Mendez

Sponsoren

FC Ramsen

Links

Unser Leitsatz

Image