Zweite Heimspielpleite in Folge: FC Ramsen 1 – FC Büsingen 2-3

fcr-spielberichtVor zwei Wochen hatte Ramsen gegen Newborn die erste Saisonniederlage erlitten und so war man gegen Büsingen auf Wiedergutmachung aus. Das Auswärtsspiel gegen den FC Feuerthalen wurde letzte Woche wegen den Platzverhältnissen abgesagt und so hätte die Härdlitruppe am Sonntag Zuhause die Weichen wieder auf Sieg stellen können. Büsingen hatte zuletzt gegen Flurlingen auf die Siegesstrasse zurückgefunden und mit einem Sieg in Ramsen wäre Platz zwei in der Tabelle der Lohn gewesen. Die Zuschauer durften also eine gute Partie erwarten, in der Ramsen auf dem Härdli leicht zu favorisieren war. Doch Büsingen hatte in der Rückrunde der vergangenen Saison gezeigt, dass sie durchaus in der Lage sind Ramsen den Zahn zu ziehen.

Im Lager der Hegauer war man sich der Wichtigkeit dieses Spieles bewusst und war zuversichtlich, die 3 Punkte im Hegau behalten zu können. Trainer Grippo hatte, anders als in den letzten Spielen, diesmal nur 13 Mannen auf der Mannschaftsliste, trotzdem war die Zielvorgabe klar. Von der ersten Minute  wollte man mit hohem läuferischem Aufwand ein Pressing aufziehen, sodass sich das Spielgeschehen mehrheitlich in der Hälfte der gegnerischen Mannschaft befinden sollte. Aber mit sollte und wollte gewinnt man keine Spiele.

Was die Mannen in den Gelb-Blauen Trikots in der ersten Hälfte boten, war einer Mannschaft, welche sich in den letzten Jahren immer auf dem Treppchen der Tabelle befand, nicht würdig. Der Gast aus der Enklave war die bessere Mannschaft und konnte noch vor Ablauf der ersten halben Stunde den Score auf zwei Längen ausbauen. Individuelle Fehler im Mittelfeld und der Defensive ermöglichten dem Gast diesen beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung welche zu diesem Zeitpunkt absolut verdient war. In der Folge plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. In Ramsen war man an diesem Morgen definitiv auf fremde Hilfe angewiesen, wollte man zurück ins Spiel finden und dieser Gefallen tat ihnen der Gästetorhüter. Ein misslungener Befreiungsversuch landete beim Capitano Gnädinger und dieser hielt aus knapp vierzig Metern einfach mal den Schlappen hin. Zur Überraschung aller schlug der Ball hinten im Tor ein und es stand “nur“ noch 1-2. Glück im Unglück könnte man sagen. Bis zur Pause war blieb es bei diesem Resultat und so war aus Ramser Sicht trotz miserabler Leistung noch nichts verloren.

Die Zielvorgabe für die zweite Hälfte war klar, einfach alles besser machen als in der ersten Hälfte.

Doch es war einfach nicht der Tag der Härdlitruppe und dem Unterfangen die Partie noch zu drehen, machten die Gäste aus Büsingen in der 51. Spielminute einen Strich durch die Rechnung. Einen Fehler im Spielaufbau nutzte der Gast zu einem schnellen Konter aus, welcher von Schleinzer mit einem platzierten Schuss aus gut 25 Meter schön abgeschlossen wurde. Jetzt war man wieder mit zwei Längen im Rückstand und konnte nur hoffen, dass Glücksgöttin Fortuna an diesem herbstlichen Sonntag in Ramsen ihre Aufmachung machen würde. Dem war leider nicht so und weil Ramsen an diesem Morgen weiter unter seinen Möglichkeiten spielte, kamen sie durch Schneider in der 78 Spielminute nur noch zum Anschlusstreffer. Auch für dieses Tor war in der Vollendung glücklich, wurde doch der Ball für den Torhüter unhaltbar abgefälscht.

Ramsen verliert somit völlig verdient mit 2-3 gegen den FC Büsingen, welcher an diesem Sonntag verdient die 3 Punkte nach Hause mitnehmen durfte. Vom FC Ramsen muss in den nächsten Spielen eine Reaktion auf dieses Heimspiel kommen, um einerseits den Anschluss in der Tabelle nicht zu verlieren und andererseits seine treuen Anhänger wieder ein wenig versöhnlich zu stimmen. Die Saison ist noch lang und die Mannen von Trainer Grippo stehen am Scheideweg. Es wird sich nun zeigen ob die Mannschaft Charakter hat und man weiter um jeden Punkt kämpft. In einer Woche gilt es eine Reaktion zu zeigen! Für die Fans, den Trainer, aber vor allem für DICH selbst!!

Das nächste Spiel ist am kommenden Samstag gegen den FC Flurlingen. Der FC Ramsen hofft auch für dieses Auswärtsspiel auf die Unterstützung seiner treuen Fans.

FC Ramsen 1 – FC Büsingen 2:3 (0:2)

23 Min.: 0-1

28 Min.: 0-2

35 Min.: 1-2 Marcel Gnädinger