Dritter Vollerfolg in der Rückrunde: FC Ramsen 1 - FC Thayngen 2 4:2 (2:1)

Zum dritten Rückrundenspiel empfing das Fanionteam des FC Ramsen am Sonntagmorgen die zweite Mannschaft des FC Thayngen. Ziel von Trainer Grippo und der Mannschaft war, gegenüber den letzten Wochen dem Spiel mehr seinen Stempel aufdrücken zu können und den Gegner schon von Anfang an unter Druck setzten zu können. Trainer Grippo wechselte gegenüber dem Spiel in Neuhausen auf ein paar Positionen; unter anderem kam Abwehrspieler Lötscher zu seinem Startelfdebüt.

Bei endlich schönstem Frühlings- und Fussballwetter pfiff der Unparteiische aus Zürich die Begegnung pünktlich um 10.00 Uhr an. Es waren noch nicht einmal zwei Minuten auf dem Härdli gespielt, als sich Wunderli und Küng stark auf der linken Seite durchspielten und Stürmer Gnädinger mustergültig bedienten. Dieser liess sich die Chance nicht entgehen und schoss seine Farben schon früh in Führung. Es war nicht nur das wichtige frühe Führungstor, sondern für Gnädinger auch ein ganz besonderes; es war sein 100 Treffer für den FC Ramsen, herzliche Gratulation seitens des Berichterstatters. Ramsen war an diesem Sonntagmorgen von Anfang an voll da und spielte weiter auf das Tor des FC Thayngen. Nach 22 Minuten konnten die Gastgeber die Führung, zu diesem Zeitpunkt absolut verdient, auf 2 zu 0 erhöhen. Über die rechte Seite wurde sich schön durchgespielt und Dreyer mit einer seiner gefühlvollen Flanken bediente Mittelfeldspieler Gnädinger, welcher gekonnt mit dem Kopf das Score erhöhte. Weiterere Möglichkeiten die Führung um noch eine Länge auszubauen wurden nicht genutzt. Nach dem 2 zu 0 war aber plötzlich irgendwie der Wurm drin im Ramsener Spiel, der Gast aus Thayngen hat nun oberhand und konnte in der 36 Spielminute nicht unverdient auf 2 zu 1 verkürzen. Weitere Tormöglichkeiten vor der Pause konnte das Gast nicht nutzen, womit es mit der knappen 2 zu 1 Führung zum Tee ging. Nach dem Seitenwechsel war wieder der FC Ramsen die aktivere Mannschaft, einen Torerfolg war ihnen aber in dieser Phase des Spiels vergönnt. Es war dann wieder der FC Thayngen, welcher zwei/drei Möglichkeiten besass, auf Unentschieden zu stellen. Dieser Treffer fiel dann auch in der 61 Spielminute; allerdings auf kuriose Art und Weise. Nach einem Schiedsrichterball spielte die Ramsener Hintermannschaft den Ball zurück zu Torhüter Karrer, welcher sich unnötig viel Zeit liess, den Ball aus der Gefahrenzone zu spedieren. Der Stürmer der Gäste setzte Karrer so unter Druck, dass dieser den Stürmer anschoss und der Ball ins Tor kuggelte; eine unglückliche Aktion des Ramsener Schlussmannes. Ramsen versuchte nun, das Spieldiktat wieder an sich zu reissen. Mehr oder weniger gelang ihnen das auch, aber trotz etlichen Eckbällen und Freistössen gab es keine Veränderung auf der Anzeigetaffel. Trotzdem war der Gastgeber weiter bemüht, den Druck auf das Tor das Gäste aufrecht zu erhalten. In der 86 Spielminute folgte die matchentscheidende Spielszene auf dem Sportplatz Härdli. Stürmer Gnädinger zog mit viel Tempo in den Strafraum und konnte dort vom Torwart der Gäste nur regelwiedrig gestoppt werden; Penalty für den FC Ramsen. Mittelfeldspieler Gnädinger nahm sich der Verantwortung an und schoss seine Farben wieder in Führung. Der Gast versuchte anschliessend nochmals Druck auf die Hintermannschaft des FC Ramsen auszuüben, diese hilt dem Druck jedoch stand. Kurz vor Schluss konnte Wasem, nach schöner Kopfballvorarbeit von Schneider, das Score sogar noch auf 4 zu 2 erhöhen.

Fazit: In einem ansprechenden Viertligaspiel setzte sich der FC Ramsen mit 4 zu 2 gegen den FC Thayngen 2 durch. Das Resultat ist nicht unverdient, obwohl der starke Gast aus Thayngen ebenfalls einen Punkt hätte mitnehmen können. Sie waren in gewissen Phasen der Partie die bessere, weil auch aktivere Mannschaft. Postiv anzumerken ist aber die starke Anfangsphase sowie der Wille auch nach dem unglücklichen 2 zu 2 die 3 Punkte in Ramsen behalten zu wollen. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist, dass trotz etlichen Umstellungen kein Qualitätsverlust zu sehen ist. Erfreulich an diesem Sonntagmorgen ist ebenfalls das gelungene Startelfdebüt von Verteidiger Lötscher sowie das 100 Tor von Stürmer Gnädinger für seinen FC Ramsen. Natürlich muss das Spiel des FC Ramsen noch konstanter werden über die 90 Spielminuten. Zuviele Höhen und Tiefen begleiten den FCR momentan in seinen Spielen. Auf diese Punkte wird Trainer Grippo in den Trainings sicher noch zu sprechen kommen, dass diese in den nächsten Spielen abgestellt werden können.

FC Ramsen 1 – FC Thayngen 2 4:2 (2:1)

02. Min.: 1-0 Thomas Gnädinger

22. Min.: 2-0 Marcel Gnädinger

36. Min.: 2-1 Melis Ajvazi