Niederlage gegen den FC Büsingen: FC Büsingen – FC Ramsen 2:1 (1:0)

Zum viertletzten Meisterschaftsspiel der Saison 2012/2013 reiste das Fanionteam des FC Ramsen in die Enklave zum FC Büsingen. Das Hinspiel auf heimischem Gefilde verlor der FC Ramsen nach einer indiskutablen Leistung mit 2 zu 3 und somit war man gewillt, etwas Zählbares mit nach Hause nehmen zu können. Der Gastgeber startete verhalten in die Partie, was der FCR nutzte, den Ball sicher in den eigenen Reihen zu halten. Richtige Chancen konnten sich die Gäste nicht herausspielen, zu gut stand der FC Büsingen in der Defensive. Hin und wieder konnten aber über die Seiten gefährliche Bälle in den Strafraum gespielt werden, welche etwas wie Torgefahr erzeugten. Einmal verpasste Wunderli ganz knapp die zu diesem Zeitpunkt verdient Führung. Nach einer halben Stunde wurde im Mittelfeld, nach einem hohen Ball, der Zweikampf verloren, der FC Büsingen lancierte sofort den Gegenangriff, welchen sie erfolgreich abschlossen. Der FCR versuchte umgehend auf den Rückstand zu reagieren. Stürmer Gnädinger konnte nach schöner Vorarbeit seitlich auf das Gästetor losziehen, sein Abschluss wurde jedoch vor gegnerischen Torhüter abgewehrt. Nach dem Tee waren die Gäste weiterhin bemüht, noch mehr Druck auf das Tor der Heimmannschaft auszuüben. Spielerisch war es eine gute Vorstellung vom FCR, grosse Chancen blieben aber eher Mangelware. Nach einer Spielstunde wurden die Gäste dann doch belohnt. Nach einem Eckball wurde der Ball schön zu Schneider abgelegt, welcher mit seiner linken Klebe zum 1 zu 1 einschiessen konnte. Nachher passierte das, was wirklich nicht passieren sollte. Man kassierte praktisch nach dem Anspiel das unnötige 2 zu 1. Man war für einen kurzen Moment nicht konzentriert und der FC Büsingen nutzte den nötigen Freiraum um nach einem Spielzug über die rechte Seite wieder vorlegen zu können. In der Folge war das Spiel ausgeglichen, einerseits suchte der FC Büsingen die Entscheidung und andererseits der FCR den Ausgleichstreffer. Chancen diesen Ausgleichstreffer zu erzielen waren genug vorhanden, alleine Mittelfeldspieler Gnädinger konnte zwei Grosschancen nicht nutzen. Kurz vor Schluss wurde das Spielgerät, nach einem schönen Kopfball, von einem Büsinger noch auf der Torlinie abgewehrt. Anschliessend war das Spiel vorbei und der FCR verlor auch sein zweites Spiel in der Saison 2012/2013 gegen den FC Büsingen.

Der FC Ramsen ist momentan ein bisschen eine Wundertüte. Spielt man schlecht wie gegen den FC Feuerthalen, gewinnt man das Spiel. Spielt man sehr gut (gegen Newborn) oder zeigte eine ansprechende Vorstellung wie gegen Büsingen, verliert man das Spiel. Der FCR zeigte an diesem Samstagabend spielerisch eine gute Leistung, einzig der finale Pass fand zu wenig seinen Abnehmer. Der FC Büsingen verdient sich den Sieg durch eine gute Defensivarbeit und durch ihre Effizienz im Abschluss. In den restlichen Partien der Rückrunde muss es das Ziel sein, die spielerische Linie zu halten und im Abschluss kaltschnäuziger und effizienter zu agieren.

FC Büsingen – FC Ramsen 2:1 (1:0)

30 Min.: 1:0

60 Min.: 1:1 Nicolas Schneider

61 Min.: 2:1