Torfestival auf dem Härdli

Der FC Ramsen entscheidet wegweisende Partie mit 5 zu 3 Toren für sich.

Der FCR musste in dieser Woche gegenüber dem Spiel gegen SC Veltheim 2 auf vier Spieler verzichten. Kapitän Gnädinger weilt zurzeit in Zypern, Mittelfeldstratege Küng war auch abwesend, Innenverteidiger Neidhart verletzt und Vizecaptain N. Schneider musste kurz vor dem Spiel passen. Die Wade zwickte. Trotzdem konnte das Trainerteam Signer/Höhener eine gut motivierte „Elf“ auf den Platz stellen.

Zum Spiel: In der Anfangsphase sah man, dass sich der FCR erst suchen musste, da die ganze Zentrale ersetzt bzw. rotiert wurde. Der Gast hingegen hatte von Beginn null Probleme in die Partie zu finden. Früh kamen sie zu guten Möglichkeiten. Die Beste als der FCW den linken Flügelspieler in Szene setzte, welcher den Ball schön zur Mitte brachte. Der Stürmer aber konnte den Ball freistehend nicht ins Gehäuse einschieben. War der hohe Rasen allenfalls schuld?

Nach dieser Aktion fand auch das Heimteam den Tritt in die Partie und kam zu guten Chancen, jedoch haperte es an dem berühmten letzten Ball. In der zehnten Minute zog Wunderli auf dem Flügel los und fand in der Mitte sein Pendant Cerrato. Dieser schob den Ball zur 1:0 Führung ein. Der Treffer war wichtig für den FCR, denn ab diesen Zeitpunkt hatte man die Partie bis zur Pause unter Kontrolle. Eine gute Möglichkeit auf das 2:0 hatte der FCR noch vor dem Tee, aber die schöne Hereingabe von Wunderli konnte das Stürmerduo Wasem/Dickenmann nicht verwerten.

Nach dem Tee kam der FCR mit dem zweiten Angriff zum 2 zu 0. Wunderli sah in der Mitte eine Lücke und spielte den Ball auf den freistehenden Wasem, welcher sich den Ball mit seiner An- und Mitnahme perfekt vor seinen starken rechten Fuss legte und das Leder ins Dreieck schoss. Ein perfekter Start in die zweite Halbzeit. Nur vier Minuten später wurde es noch besser, als Wunderli sich mit einer sehenswerten Einlage vom Flügel durch mehrere Gegenspieler zur Mitte tankte und die Pille unhaltbar in die kurze Ecke netzte. Der Gast schüttelte diese zwei Tore von sich ab und spielte weiter einen schönen Angriffsfussball und traf nur vier Zeigerumdrehungen später zum 3:1. Mit einem simplen Doppelpass über die linke Abwehrseite des FCR kamen sie vors Tor. Zwar schön gespielt, aber schlecht verteidigt. Mit dem Anschlusstreffer ist aber noch nichts passiert und die Hegauer spielten weiter nach vorne. Das vierte Tor für das Heimteam entstand aber aus einem Freistoss an der eigenen Eckfahne. Torhüter Schneider schlug den Ball bis in den gegnerischen Strafraum, wo Einwechselspieler Hug die Pille über den Torhüter hob und danach ins Gehäuse legte. Wer nun dachte die Partie sei entschieden hat sich getäuscht. Fünf Minuten später kam der Gast nach einem Freistoss zum 4:2. Ein Absprechfehler führte dazu, dass der Stürmer alleine vor dem Tor auftauchen konnte und einschob. Der FCR raffte sich nochmals auf und versuchte den alten Vorsprung wiederherzustellen. In der 85. Minute war es dann soweit, als Neuverpflichtung Wikenhauser sein ersten Treffer für den FC Ramsen erzielte. Er bekam den Ball im gegnerischen Strafraum und hatte keine Mühe den Ball zu verwerten. Das Tor wäre ein schöner Schlusspunkt gewesen, aber da hatte der Gegner auch noch ein Wörtchen mitzureden. In der 89. Minute spielten sie die Defensive des FCR schwindlig und trafen zum Schlussstand von 5:3.

Trotz den Umstellungen war es alles in Allem eine gute Partie. Die positiven Momente dieses Spiels in den Spitzenkampf gegen den FC Winterthur mitnehmen und dann ist auch gegen den Tabellenzweiten etwas möglich. In diesem Sinne eine schöne (Trainings-)Woche an alle und bis zum Auswärtsspiel auf der Schützenwiese am Sonntag, 19.10.14 um 10:00 Uhr.

Euer Interimskapitän Kevin Brütsch

Aufstellung FCR: S. Schneider; Leu, Brütsch, L. Wunderli, Spaar; G. Wunderli, Huber, Bohle, Cerrato; Wasem, Dickenmann

Eingewechselt: Hug, Wikenhauser

Schiedrichter: Rudolf Schaad (FC Embrach)