Auswärtssiege sind schön!

Der FCR schliesst die englische Woche erfolgreich ab. Nach dem Cup-Sieg vom vergangenen Donnerstag gegen den FC Büsingen, siegte das Fanionteam des FC Ramsen auch gegen den FC Rafzerfeld 2 - Schlussresultat 1 zu 0 zu Gunsten der Hegauer.

Auf dem für die Allergiker unangenehmen Rasenplatz versuchte der FCR das Spiel zu kontrollieren und so die Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen lassen. Gespickt mit einzelnen Akteuren der ersten Mannschaft, der FC Rafzerfeld steckt mitten im Abstiegskampf, entwickelte sich ein Spiel auf mässigem Niveau. Es war ein Geduldsspiel auf beiden Seiten, wo beide Reihen auf Fehler des Gegners warteten. Die grösste Chance zur Führung vergab Lars Wasem, als er einen Abpraller vom Pfosten (gute Aktion von Jonas Küng) über das Tor setzte.

Dem FCR merkte man die anstrengenden Spiele der vergangenen Tage an, das Tempo, auch geschuldet durch die sommerlichen Temperaturen, blieb bescheiden. In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber in der ersten Viertelstunde mehr vom Spiel. Durch ihre ruppige und aufsässige Spielweise kam der FCR überhaupt nicht zur Entfaltung und die Heimmannschaft zu der ein oder anderen Abschlussmöglichkeit. Die Abwehrreihe des FCR bestehend aus Spaar, Brütsch, Neidhart und Lötscher machte, nicht nur in diesem Spiel, einen guten Job. Das Spiel plätscherte in der zweiten Halbzeit so vor sich hin und manch einer gab sich schon mit dem Remis zufrieden. Doch die letzten Minuten sollten doch noch etwas Pfeffer in die Partie bringen. Zuerst hatte die Heimmannschaft die grosse Chance zur Führung, welche Sascha Schneider jedoch mirakulös vereitelte. Praktisch im Gegenzug kam Lars Wasem im Anschluss an einen Einwurf im Elfmeterraum zu Fall – Penalty. Marcel Gnädinger verwandelte den fälligen Strafstoss und der FCR durfte die Heimreise somit mit 3 Punkten antreten. Ein Arbeitssieg, welcher jedoch genau so wichtig ist wie eine Fussballgala.

Natürlich war der Siegtreffer, welcher erst in der Schlussminute fiel, glücklich. Bei genauerem Hinsehen fällt einem jedoch auf, dass der FCR momentan in der Defensive einen sehr guten Job macht. Er bekommt wenig Gegentore und so reicht meisten ein Treffer (oder zwei) zum Sieg. Es waren zwei anstrengende englische Wochen für den FCR, welche jedoch erfolgreich abgeschlossen wurden (3 Siege und eine unglückliche Niederlage gegen den FC Räterschen). Es gilt nun in der kommenden Trainingswoche die nötige Frische wieder aufzubauen, sich weiter im Training reinzuhängen und sich so top seriös auf das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag, 10.00 Uhr gegen den SC Veltheim 2 vorzubereiten.

FC Rafzerfeld 2 – FC Ramsen 0:1 (0:0)

91. Min.: 0:1 Marcel Gnädinger (Penalty)

Bericht: Marcel Gnädinger, Fotos: Eric Stolz