Arbeitssieg: FC Ramsen - SC Hegi Winterthur 4:2 (3:1)

Geglückte Heimpremiere für das Fanionteam des FC Ramsen. Zum Heimspiel-Saisonauftakt gastierte der Aufsteiger SC Hegi Winterthur auf dem Sportplatz Härdli, welcher mit einer 4 zu 2 Niederlage die Heimreise nach Winterthur antreten musste. In den ersten 15 Spielminuten setzte der FCR genau das um, was Ihnen das Trainerduo Signer/Höhener vor dem Spiel eingeimpft hatten. Schnelles und schnörkelloses Spiel, konsequent in den Zweikämpfen und energisch im Abschluss. So konnte der FCR bis zur 15 Spielminute komfortabel mit 3 zu 0 in Führung gehen. Nicolas Dickenmann mit zwei Toren (ein Tor nach Vorlage von Sascha Schneider…) sowie der unermüdliche Päddi Spaar zeichnete sich als Torschützen aus. In der Folge plätscherte das Spiel so vor sich hin, der FCR war aber immer noch die alles bestimmende Mannschaft. Doch nach ca. 30 Spielminuten gab man das Heft unnötig aus der Hand und der Gast bekam Oberwasser. Kurz vor der Pause konnten die Gäste verkürzen, unter gütiger Mithilfe vom FCR. Ein Fehler im Spielaufbau ermöglichte den Gästen den Anschlusstreffer so kurz vor der Pause. Es sei noch erwähnt, dass der FCR zwischen der 15 und 30 Spielminuten noch gute bis sehr gute Möglichkeiten hatte, das Score auszubauen. Unteranderem ein Lattenschuss von Philipp Hug sowie zwei bis drei tolle Angriffe welche nicht konsequent abgeschlossen werden konnten. Nach dem Tee passierte das, was einem Team wie dem FCR nicht passierten dürfte. Man fand keinen Zugriff mehr auf das Spiel, die Räume zwischen den Reihen waren zu gross und der Gast hatte deutliche mehr vom Spiel. Die Konsequenz liess dann nicht lange auf sich warten. In der 60 Spielminute verkürzten die Gäste; nicht unverdient zu diesem Zeitpunkt. Doch der FCR bewies in diesem Spiel auch Qualität, denn von nun an spielte mehrheitlich nur noch der Gastgeber. Eine Viertelstunde vor Schluss krönte Nicolas Dickenmann seine Leistung in dem er sein drittes Tor erzielte und seine Farben somit 4 zu 2 in Führung brachte. In der Folge hätten die Gastgeber das Resultat noch ausbauen können, was bei diesen Hockeyresultaten in dieser Gruppe an diesem Wochenende, nichts aussergewöhnliches gewesen wäre.

Beat Signer zeigte am Schluss auf seiner Trainermappe den Spielverlauf vom FCR. Eine Achterbahnfahrt wie im Europa Park. Es gab wirklich sehr gute Phasen im Spiel, dann aber auch unerklärlicherweise wieder schwache Phasen. Das ein Spiel nie über 90 Minuten absolut dominiert werden kann ist klar, jedoch die Schwankungen in diesem Spiel waren frappant. Nichtsdestotrotz konnte man den zweiten Sieg in Folge einfahren, welcher am Schluss sicher unter Arbeitssieg abgebucht werden kann. In der kommenden Woche gilt es nun sich auf das schwere Auswärtsspiel in Veltheim vorzubereiten. Anspielzeit am kommenden Sonntag ist um 10.00 Uhr auf dem Sportplatz Flüeli.

FC Ramsen – SC Hegi Winterthur 4:2 (3:1)

05. Min.: 1:0 Nicolas Dickenmann

10. Min.: 2:0 Patrick Spaar