Auswärtssieg in Diessenhofen: FC Diessenhofen 2 - FC Ramsen 1:3 (0:2)

Nach der Heimniederlage vom vergangenen Sonntag gegen den FC Räterschen war Wiedergutmachung angesagt. Die Reise ans Auswärtsspiel führte das Fanionteam des FC Ramsen nach Diessenhofen – Derbytime gegen den FCD 2 mit dem ehemaligen Übungsleiter unserer zweiten Mannschaft, Pius Fischer. Ziel vom FCR war klar, die 3 Punkte sollen zurück in den Hegau geführt werden – das wie war an diesem regnerischen Sonntag relativ egal. Das FCR startete verhalten ins Spiel, konnte jedoch in der Anfangsphase in Führung gehen. Ein gut getretener Eckball von Jonas Küng fand via Umwegen den Ball ins Netz – perfekter Start ins Spiel. In der Folge hatte der FCR jedoch nicht seine beste Phase. Ungenauigkeiten im Passspiel, zu wenig aggressives Spiel gegen den Ball sowie unerklärlich schwaches Zweikampfverhalten führten zu einem Übergewicht für den Gastgeber. Die neu formierte Ramsener Hintermannschaft hielt dem Druck noch stand – bis Gabriel Wunderli seinen Gegenspieler im Elfmeterraum von den Beinen holte – Penalty. Normalerweise sind Elfmeter parieren nicht unbedingt die Stärke von Sascha Schneider, doch diesen Strafstoss – vom ehemaligen FCR Akteur Gabor Cisko – hielt Schneider und somit den FCR mehr als im Spiel. Denn kurz vor dem Tee erhöhte Gabriel Wunderli nach einem Durcheinander im Strafraum auf 0 zu 2. Nach dem Tee und einigen Rotationen war das Ziel von Trainer Signer klar, die Null halten und vorne auf das vorentscheidende 0 zu 3 gehen. Beides misslang jedoch, denn nur wenige Spielminuten nach der Pause verkürzte Gabor Cisko wunderschön per Weitschuss auf 1 zu 2. In der Folge hatte der FCR durch Lars Wasem und Nicolas Dickenmann sehr gute Abschlussmöglichkeiten, welche allesamt nicht genutzt werden konnten. Nach 70 Spielminuten wurde die Situation für den FCR noch brenzliger, als Kevin Brütsch mit Gelb/Rot vorzeitig unter die Dusche musste. Doch irgendwie war es nicht der FCR welcher abbaute sondern der Gastgeber. Der FCR besann sich seine Stärken, machte durch viel Lauf- und Eisatzbereitschaft den fehlenden Mann wett und konnte nur 5 Minuten später durch Nicolas Dickenmann – herrlich eingesetzt durch Pädi Spaar – vorentscheidend mit 1 zu 3 in Führung gehen. Diesen Vorsprung verwaltete der FCR bis am Schluss geschickt und konnte so die ersten drei Punkte der noch jungen Saison einfahren.

Derbysieg, Auswärtssieg – Pflicht erfüllt. Gegen einen guten Aufsteiger gewinnt der FCR verdient die 3 Punkte. Es war sicher kein schönes Spiel, jedoch war man sich im Lager des FCR bewusst, dass es auch für nicht sehr attraktive Spiele drei Punkte gibt. Man darf mit dem gezeigten sicher zufrieden sein, jedoch gilt es nun in der kommenden Trainingswoche sich weiter reinzuhängen um auch in den folgenden Spielen zu Punkte zu kommen. Vielen Dank an dieser Stelle noch Aushilfsasistenztrainer Markus Liniger – welcher Headcoach Beat Signer tatkräftig zur Seite stand.

FC Diessenhofen 2 - FC Ramsen 1:3 (0:2)

04. Min. 0:1 Jonas Küng

44. Min. 0:2 Gabriel Wunderli