Jahresbericht Sportchef 2021/22

Jahresbericht Sportchef Saison 2021/22

1.Mannschaft

Nach zwei Saisons geprägt durch die Pandemie durften wir im FC Ramsen diese Meisterschaft endlich wieder im regulären Rahmen durchführen.

Im vergangenen Sommer übernahm Rolf Dietrich das Traineramt von Tobi Mülling. Der routinierte Coach aus Radolfzell fand sich, zusammen mit seinem spielenden Assistenten Thums Gnädinger, sofort gut zurecht im Club. Mit seiner wertschätzenden, überlegten und von grossem Fussball-Fachverstand geprägten Art legte Rolf Dietrich das Fundament für eine überaus gelungene Saison. Die Vorrunde verlief nahezu perfekt: Die Mannschaft zeigte gepflegten Fussball und agierte sehr erfolgreich. 27 von möglichen 30 Punkten wurden eingefahren. Einzig die letzte Partie vor der Winterpause bei den Reserven der SV Schaffhausen ging knapp verloren. Als Highlight der ersten Saisonhälfte darf sicherlich der Auswärtssieg in Stein am Rhein verbucht werden: Trotz einem 0:1-Rückstand und einer roten Karte gegen Captain Michel Neidhart drehte das Team das Derby noch und gewann es mit 2:1. Die erste Mannschaft war leider oft knapp besetzt wegen Absenzen oder Verletzungen. Dank dem tollen Aushelfen durch Spieler der zweiten Mannschaft konnten die Partien aber allesamt mit genügend Akteuren angetreten werden.
Mit fünf Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz überwinterte die Mannschaft als Tabellenführer.

Im Frühjahr begann die Rückrunde mit der Partie gegen den FC Stein am Rhein. Das Spiel endete mit 1:1; es sollte eines der drei Heim-Unentschieden der Saison werden. Zusammen mit einer Niederlage beim VFC Neuhausen gelang der zweite Meisterschaftsteil zunächst resultatmässig weniger gut als der Herbst. Der FC Neunkirch zog kurzzeitig am FCR in der Tabelle vorbei. Aber unser Fanionteam liess sich davon nicht beirren. In der letzten Meisterschafts-Tranche zeigte die Gruppe um Trainer Dietrich wieder ihr Sonnen-Gesicht und sicherte sich in der letzten Runde den Aufstieg in die 3.Liga. Mit 48 Punkten aus 22 Spielen ist es eine verdiente und souveräne Promotion. Gratulation dem Trainer und der Mannschaft zum tollen Erfolg!

Der Tiefpunkt der Saison soll an dieser Stelle aber auch benannt werden: In der Partie gegen den FC Neunkirch wurde unser Spieler Filipp Rechsteiner so schwer gefoult, dass er sich das Schien- und Wadenbein brach und mit dem Rettungswagen ins Spital überführt werden musste. Wir Verantwortliche beim FC Ramsen wünschen Filipp gute und vollständige Genesung, sowie viel Geduld auf dem langen Weg dorthin! Wir sind nach wie vor betroffen über der Attacke des Spielers des FC Neunkirch, der diese Verletzung verursachte.

Zum Saisonende müssen wir uns von verdienten Spielern verabschieden, die alle ihren Rücktritt bekannt gaben: Thums Gnädinger, unser Goalgetter, der auch im letzten Einsatz gegen die SV Schaffhausen seine Klasse mit zwei Toren nochmals unterstrich. Thums spielte seit 2003 in der ersten Mannschaft. Abzüglich der 5 Jahre beim FC Diessenhofen macht das 14 Jahre Einsatz für unser Fanionteam. Beni Huber, lauf- und zweikampfstark, vielseitig einsetzbar, 13 Jahre Spieler der ersten Mannschaft, zuvor noch 2 Jahre im Zwei. Und Jonas Küng, die Lunge im Mittelfeld, zuverlässig wie eine Schweizer Uhr, spielte einst mit gebrochenem Zeh eine gesamte Partie durch, ebenfalls über 10 Jahre Spieler der ersten Mannschaft. Wir bedauern sehr, dass ihr die Fussballschuhe an den Nagel hängt. Wir sagen aber vor allem danke für alles, was ihr im Team und im Verein geleistet habt!
Vorerst einmal bis zum Winter nicht mehr dabei ist ausserdem Tim Wasem. Er schaltet eine Pause vom Fussball ein.
Einen speziellen Dank und grosses Lob möchten wir Pascal Schwyn aussprechen. Er hat uns in dieser Saison, speziell in der Rückrunde, diverse Male als Torhüter ausgeholfen. Obwohl eigentlich in Fussball-Rente, stand er uns als Rückhalt zur Verfügung und hat einen grossen Anteil am Erfolg des Fanionteams!

2.Mannschaft

Unser Zwei knüpfte im letzten Sommer und Herbst nahtlos an die Erfolge aus der Mini-Vorsaison an. In der Hinrunde meisterte die Mannschaft von Trainer Claudio Höhener nicht nur Gegner um Gegner, sondern stellte auch immer wieder Spieler für das Fanionteam ab. Die Mannschaft legte einmal mehr grossen Wert auf den Zusammenhalt. Die Belohnung dafür war Platz 3 in der Gruppe und somit die Qualifikation zur Aufstiegsrunde zur 4.Liga im Frühling. Eine super Leistung! In diesem Aufstiegspool konnte die 2.Mannschaft dann zwei Siege einfahren. Ganz vorne für die Spitzenpositionen waren erwartungsgemäss andere Mannschaften noch etwas besser aufgestellt; ausserdem hatte unser Trainer Claudio im Frühling oft nicht das ganze Kader zur Verfügung. Das soll die gelungene Meisterschaft jedoch keinesfalls schmälern!

Während die Spieler der zweiten Mannschaft geschlossen weiter machen, was höchst erfreulich ist, nimmt Claudio nach drei Jahren als Trainer der 2.Mannschaft leider seinen Hut. Eben diesen ziehen wir aber nun vor ihm. Lieber Claudio, du hast unser Zwei mit viel Fussball-Wissen, Augenmass, Zuverlässigkeit, Geschick, Humor und sehr viel Herzblut voran gebracht. Du bist voran gegangen, deine Spieler zogen nach. Die gestandenen Spieler hast du in die Verantwortung miteinbezogen und so gestärkt. Die Jungen hast du mit feinem Gespür an den Aktiv-Fussball herangeführt. Für das gebührt dir ein grosses Lob! Als Vorstands-Mitglied bleibt uns Claudio zum guten Glück erhalten.

Die Nachfolge als Trainer haben wir teamintern geregelt. Sandro Hasenfratz, assistiert von Moritz Vogt, übernimmt die Verantwortung. Beide verstärken das Zwei gleichzeitig auch weiterhin auf dem Platz als Spieler. Wir sind überzeugt, dass wir eine tolle Lösung gefunden haben und wünschen euch gutes Gelingen!

Jahresbericht Juniorenabteilung

Bei den Junioren konnten wir eine nahezu reibungslose Saison verzeichnen. Wir haben, wie die letzten Jahre auch, die jüngeren Junioren-Stufen bis und mit den D-Junioren mit einer Mannschaft selbst besetzt. Bei den C- und B-Junioren bildeten wir mit dem FC Stein am Rhein eine Spielgemeinschaft.
Unsere Juniorentrainer waren oder sind alle bald an Trainer-Diplom-Kursen. Sie wenden somit zusätzliche Zeit auf, um unsere Junioren weiter optimal zu betreuen und zu fördern. Das freut uns vom Vorstand sehr. Auch haben wir mit den Junioren-Trainern das vom Bund lancierte Präventions-Programm von „Cool and Clean“ umgesetzt. Neben den hilfreichen Praxis-Tipps gab es dafür auch einen schönen Geldbetrag für den FC Ramsen.
Wir konnten wieder auf ein engagiertes Trainerteam setzen. Die gleiche Crew wird ihre wichtige Aufgabe auch in der neuen Saison fortsetzen. Damit setzen wir auf Kontinuität, was sich ausbezahlt. Ein grosses Dankeschön an die Trainer für ihre Arbeit und an Junioren-Obmann Claudio!

Unsere Juniorenabteilung setzte sich folgendermassen zusammen:

Die zwei Ramser Spieler, die im B-Junioren-Alter und in der Mannschaft in Stein am Rhein dabei sind, konnten die Saison leider nur in der Herbstrunde bestreiten. Im Frühling musste die Mannschaft wegen Spielermangels zurückgezogen werden. Der FC Stein am Rhein setzt alles daran, nach den Sommerferien wieder eine B-Mannschaft zu stellen. Für alle Ramser Junioren besteht jederzeit die Möglichkeit, zum FC Ramsen zurück zu kehren und bei den Aktiven in die erste oder zweite Mannschaft integriert zu werden.

Die C-Junioren waren als Spielgemeinschaft mit dem FC Stein am Rhein organisiert. Einige Heimspiele wurden auf dem Herdli ausgetragen. Der Trainingsbetrieb fand in Stein am Rhein statt. Diego Schwertfeger amtete erfolgreich und mit viel Gespür für die Jugendlichen als Trainer dieser Spielgemeinschaft. Dank der Spielgemeinschaft mit unserem sehr geschätzten Partnerclub FC Stein am Rhein können wir unseren Junioren auch auf dieser Stufe ein gutes Angebot zum Fussball spielen machen.

Bei den D-Junioren standen Fabian Sproll und Tobi Reithmaier in der Verantwortung. Nach den Sommerferien wird das Ramser D-Junioren-Team ergänzt werden mit Spielern aus Stein am Rhein. Dies, weil beim FC Stein am Rhein sehr viele Spieler ins D-Junioren-Alter kommen und dort nicht alle zum Zug kommen würden. Umgekehrt profitieren wir vom FC Ramsen, weil wir unser knappes Kader aufstocken können. Trainings und Spiele finden weiter in Ramsen statt.

Die E-Junioren standen unter der Leitung von Silvan Pfäffli und Sven Schwarzentrub. Der Schweizer Fussballverband hat bei den E-Junioren im Winter ein neues Konzept unter dem Namen „Play more Football“ eingeführt. Seit diesem Frühjahr werden darum alle Wettkämpfe in einem Turniermodus durchgeführt. Das führt zu Umstellungen im Spielbetrieb. Schiedsrichter sind zum Beispiel nicht mehr vorgesehen. Jeder Club bekommt vom Verband einzelne Spieltage zugeteilt, an denen er Organisator eines Mini-Turniers ist. Für uns als FC Ramsen sind die Neuerungen positiv. Die Kinder kommen zu mehr Spielanteilen. Und wir haben eher weniger organisatorischen Aufwand als zuvor.

Unsere Jüngsten, die F- und G-Junioren wurden und wurden durch Chris Lötscher und Nils Gnädinger betreut.

Das Zusatztraining am Montag für D- und E-Junioren hat Tobi Reithmaier organisiert. Das bleibt auch so für die neue Saison.

Im Mädchenfussball waren wir im FC Ramsen in der Gruppierung FF Nordost vertreten. Diese Gruppierung wurde per Ende Saison aufgelöst. Künftig können die Juniorinnen beim FC Diessenhofen spielen.

Als Junioren-Schiedsrichter im Einsatz standen in der Saison 21/22: Gerry Würms, Michel Neidhart, Cristiano Henriques, Sandro Hasenfratz, Daniel Gnädinger und Ernst Gnädinger. Merci für eure Unterstützung!

Ein grosser Dank gebührt unserm Platzwart Michi Sätteli. Seit über 20 Jahren zaubert er die Hobelspöö aufs Herdli!

Beat Signer, Juni 2022