Ausgeglichener Saisonstart 2023/24

Ausgeglichener Saisonstart 2023/24

Der FC Ramsen 1 und NK Dinamo Schaffhausen trennen sich 1:1

Nach vielen Wochen des Wartens war es wieder so weit, der FC Ramsen startete in eine neue Drittliga Saison. 
Emotional waren die Spieler der Ligaerhalt Mannschaft voll gewillt am ersten Spieltag ihr bestes abzurufen und die neu dazugestossenen Kräfte Simon Bosshard, Elias Jäggi, Leonardo Palza und Felix Isik durften gleich ihren Teil zur neuen Saison beitragen. 

Unter Neo-Trainer Daniel Bugmann bereitete man sich 5 Wochen auf diese neue Saison vor und am 26. August 2023 durfte dies am Dreispitz in Schaffhausen präsentiert werden. 

Das Terrain war kein unbekanntes, hatte man sich doch in der Rückrunde 2022/23 auf jenem Platz noch mit 2:0 geschlagen geben müssen. 

Trotz der ergiebigen Regengüsse war der Untergrund gut erhalten geblieben und um 18.00 Uhr gab der Unparteiische das Spielgerät frei. 
Der FCR legte in den ersten Minuten das Verhalten etwas defensiver an und so hatte die aussergewöhnliche Abwehrkette Zwingenberger-Bohle-Lettner-Sproll samt Goalie Sascha Schneider Zeit, sich ihrer Pflichten und Möglichkeiten bewusst zu werden. 
Auch deren Vorderleute Jäggi-Bohle-Wäschle-Bosshard waren darauf fokussiert, ihre gemeinsame Basis zu finden. 
Ebenfalls halfen die beiden Sturmspitzen Forster-Winzeler viel im Defensivbereich aus, sodass zu anfangs eher wenig bis selten Bälle in ihre Angriffsräume gespielt wurden. 

Da auch der NK Dinamo Schaffhausen sein Aufbauspiel eher gemächlich anging puschte sich das Fanionteam stetig in Richtung gemeinsamen Spielaufbau und kam über die gesamte erste Halbzeit gesehen zu einigen kleineren Chancen, wobei jedoch noch am Abschluss gefeilt werden musste. 
Defensiv wurde wenig zugelassen und so stand es zur Halbzeit 0:0. 

Mit viel Mut und Motivation kehrte die gelben Ramsener auf den Rasen zurück und dieser Elan führte in der 62. Minute zum 1:0 Führungstreffer. 
Über eine solide Defensivleistung konnte Sascha Schneider den Ball aufnehmen und mit einem schnellen Abschlag den Ball Richtung gegnerischen 16er bugsieren. Der lange Ball gelangte auf halblinker Position zu Marco Forster, der ohne zu zögern mit dem ersten Kontakt dem Ball unter den Füssen des Dinamo-Handschuhs ins Netz beförderte. 

Gleich anschliessend versuchte der FC Ramsen beflügelt ein zweites Tor nachzulegen, aber die Chancen blieben leider ungenützt. So kam es, dass aus einem eher harmlosen Einwurf in der FCR-Spielhälfte der NK Dinamo seinen Vorteil daraus zog und die in diesem Moment zu weiten FCR-Abstände im Verteidigungszentrum ausnutzte. 
Von aussen gelangte der Ball gefährlich in Zentrum, wurde dann aber zu halbherzig geklärt und landete genau vor den Füssen eines mitgelaufenen Mittelfeldspielers. Dieser fackelte nicht lange und drosch das Leder von der Sechzehner Linie unhaltbar in den Kasten von Sascha Schneider. 

Das Momentum gehörte fortan dem NK Dinamo, aber der FCR bewies seine Standfestigkeit und konnte der Drangphase der blauen Gegenspieler vieles entgegen werfen. Zusätzlich waren die Herren um Dani Bugmann in der Schlussphase noch näher am ersten Sieg dieser neuen Saison 2023/24 dran als die Heimmannschaft aus Schaffhausen. 

Nach 92. beendete der Schiedsrichter diese ausgeglichene Partie mit dem 1:1 Endstand. 


Fazit
Der FC Ramsen überzeugt zu Saisonstart vor allem durch defensive Geschlossenheit. 
Mit Mut, Kampfgeist und Teamgeist wurde eine tolle Gesamtleistung an den Tag gelegt. 
Offensiv liess man jedoch ein paar Fragezeichen offen. 
Zu wenig Bälle wurden flach nach vorne gespielt und zu wenig Spielwitz eingebracht. 
Im Aufbauspiel zu den Spitzen gibt es ergo Verbesserungsbedarf. 

 

NK Dinamo Schaffhausen 1 - FC Ramsen 1  1:1
62. Minute, 0:1 Marco Forster
70. Minute, 1:1

-> Fotos FC Ramsen 

Sponsoren

FC Ramsen

Links

Unser Leitsatz

Image