Aufopferungsvolle Mannschaftsleistung sichert den ersten Dreier

Zum ersten Heimspiel der Saison 2023/24 war die zweite Mannschaft des FC Seuzach in Ramsen zu Gast. Aus der vorherigen Saison wusste man, dass der Gegner ähnlich wie die Ramsner ihre Qualität im kämpferischen haben und es deshalb ein sehr physisches Spiel werden dürfte.

Pünktlich um 10.00 Uhr pfiff der Unparteiische die Partie an. Vorweg kann man getrost sagen, dass es wenig nennenswerte Aktionen in den ersten 45. Minuten gab, welche es sich lohnen würden niederzuschreiben. Dennoch machten die Ramsner ihre defensiven Aufgaben und man liess allgemein wenig zu. Dennoch waren es die Gäste, welche nach nur 10 Minuten in Führung gingen. Schwerzmann, welcher die Seuzacher letzte Saison mit seinen vielen Toren vor dem Abstieg retten konnte, wimmelte im 16er gleich beide Innenverteidiger ab und schob aus kurzer Distanz unhaltbar ein. Die restlichen 35 Minuten waren durch wenig Torraumszenen und viel Mittelfeldgeplänker sowie Zweikämpfen geprägt.

So ging man nach 45 Minuten in die Halbzeit, in welcher Trainer Bugmann die Mannschaft an ihre Tugenden erinnerte: Kampf, Wille und einfacher Fussball. Diese Attribute sollten in den zweiten 45 Minuten den Erfolg bringen. Von Beginn an wollten die Ramsner das Zepter in die Hand nehmen, was auch gut gelang. Viele Zweikämpfe konnten im Mittelfeld gewonnen werden und immer wieder gelangte man über lange Bälle aber auch mittels Kurzpassspiel über die Seiten mit Sätteli, welcher an diesem Sonntag defensiv nichts zuliess und immer wieder offensiv für Radau sorgte, sowie über Wäschle und Jäggi (welcher später von Bosshard ersetzt wurde) zu gefährlichen Torraumszenen.

Aufgrund der fehlenden Offensivkräfte (allesamt verletzt oder in den Ferien) des FC Ramsen, wollte man besonders mit Standards an diesem Sonntag für Gefahr sorgen. So kam es, dass in der 50. Minute, nach dem Yves Bohle einen Freistoss aus dem Halbfeld an den Pfosten setzte, Mario Quadri als schnellster im 16er reagierte und den abgeprallten Ball ohne Kompromisse unter die Latte nagelte. Ramsen war wieder voll im Spiel drin und der Ausgleich entfachte neue Energie. Von nun an waren es die Hegauer, welche dem Spiel seinen Stempel aufdrücken wollte. Mit eben diesem Willen und Kampfeslust, kam man zu immer mehr Chancen. In der 60. Minute köpfte Christian Hug den von Quadri getretenen Freistoss herrlich über den Torhüter zum 2:1 Zwischenstand. Die letzte halbe Stunde konnte mit hervorragender Kollektivleistung über die Runde gebracht werden. Alle Einwechselspieler fügten sich nahtlos ins Geschehnis ein und gaben alles, um die drei Punkte zuhause zu behalten. Nach einer langen Schlussphase inklusiv gefühlt noch längerer Nachspielzeit, pfiff der Schiedsrichter zur Erleichterung aller Ramsner die Partie ab.

Nach zwei Partien können sich die Ramsner mit 4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle einordnen. Die kämpferischen Tugenden werden am kommenden Samstag am 9. September um 17:00 Uhr im Derby gegen Stein am Rhein erneut auf den Prüfstand gestellt.

FC Ramsen 1 - FC Seuzach 2   2:1  (0:1)

10'  0:1
50'  1:1 Mario Quadri