Punkteteilung in der Kantonshauptstadt

Punkteteilung in der Kantonshauptstadt

FC Ramsen 1 erkämpft sich einen Punkt im Kantonsderby gegen SV Schaffhausen 2

Nach nun 4 erfolglosen Spielen in Folge war es für den FCR an der Zeit, wieder Punkte gegen den direkten Kontrahenten SV Schaffhausen 2 zu sammeln. Bei feuchten Wetterbedingungen auf neuem Kunstterrain am Bühlplatz in Schaffhausen sollte dies passieren. 

Um 20.00 Uhr des 21. Oktober 2023, wurde das Match angepfiffen und die beiden Mannschaften kämpften um das runde Spielgerät. Viele Bälle wurden beiderseits in den eigen Reihen gehalten, wodurch es zu Beginn eher viele Passstafetten ohne wenig Offensivaktionen gab. Ramsen als auch die Spielvi wollten eher auf Fehler des Gegenübers warten und dem FC Ramsen ist hier zugute zu halten, dass das Verschieben ohne Ball bzw. die Zugriffe im Mittelfeld, vor allem in der ersten Hälfte, gut funktionierte. Durchbrachen jedoch Steilpässe die Mittelfeldlinie Wäschle-Quadri-Lettner-Winzeler, so war es die 4er-Kette Sproll-Bohle-Sätteli-Bosshard, die Offensivaktionen der Spielvi im Keim erstickte. 
Auf der anderen Seite lauerte der FCR auf ebendiese Passfehler des Gegners und wurde dadurch zu ein paar Offensivaktionen eingeladen. Leider belohnte sich das Sturmduo Forster-Mambo nur einmal in der ersten Hälfte des Spieles, diese wurde aber effizient genutzt. 
Marco Forster luchste einem Gegenspieler nach dessen fatalem Pass den Ball ab, schaute auf und versorgte das Leder links unten im kurzen Eck in der 42. Minute. 

Mit diesem Nadelstich kurz vor dem Pausentee gingen die Akteure zur Halbzeit auch in die Kabine und bekräftigten sich gegenseitig. Die Ausdauer und der Kampfgeist den man an diesem Tag zeigte, sollte nun vermehrt angewendet werden. 

Zu Beginn war es jedoch wieder der SV Schaffhausen 2, der die Bälle sehr gut in den eigenen Reihen hielt und dem FC Ramsen nur wenige Möglichkeiten bot. Zudem schlich sich mit der Zeit beim FC Ramsen auch ein Kräftemangel ein und so ergaben sich für die Spielvi grössere Räume. Eine Aktion endete dabei ein wenig unglücklich in einer Notbremse von Raphael Sätteli im Ramsener 16er. Der fällige Penalty wurde in der 73. Minute zentral im Ramsener Tor versorgt, ohne Sascha Schneider eine Chance zu lassen.

Anschliessend rappelte sich der FC Ramsen wieder auf, versuchte mit seinen Wechselspielern wieder mehr für die Partie zu machen, kam zu aussichtsreichen Chancen und liess hinten nichts mehr anbrennen. 

Nach 91. Minuten beendete der Unparteiische das Geschehen am Sportplatz Bühl mit einem ausgeglichenen 1 zu 1 Endstand. 


Fazit
Ramsen präsentierte sich wieder als Einheit, kämpfte miteinander und puschte sich durch gemeinsames Zusprechen.
Leider war es jedoch wieder die Effizienz, die für die Zukunft auf die Wunsch- und Verbesserungsliste kommen muss.
Auf den zuerst erwähnten Tugenden ist weiter aufzubauen und die Effizienz im Torabschluss verfeinert zu trainieren. 

Diese Basiswerte sind bereits am Dienstag, 24.10.2023 um 20.00 Uhr verbessert anzuwenden, da es am heimischen Härdli im SH-Cup Match gegen FC Stein am Rhein 1 weitergeht. Nach dem Erfolg in der Meisterschaft, soll nun auch im SH-Cup das Derby erfolgreich abgeschlossen werden. 
Um die englische Woche zu komplettieren, erfolgt am Sonntag, 29. Oktober 2023 um 10.00 Uhr die nächste Meisterschaftspartie gegen den FC Marthalen 1 auf heimischen Terrain und die Mannen um Daniel Bugmann freuen sich  darauf zahlreiche heimische Unterschützer begrüssen zu dürfen.
DER MYTHOS LEBT - DAS HÄRDLI BEBT 


SV Schaffhausen 2 - FC Ramsen 1  1:1
42. Minute, 0:1 Marco Forster
73. Minute, 1:1

Sponsoren

FC Ramsen

Links

Unser Leitsatz

Image