Thomas "el pichichi" Gnädinger trifft und trifft... Ramsen zurück auf der Siegerstrasse

ThumsEine Woche nach der bitteren Niederlage in Büsingen, hat Ramsen auf dem Härdli die Chance zur   Wiedergutmachung gepackt und Thayngen verdient mit  4:0 geschlagen. Grund zur Freude gab es für die Mannschaft bereits kurz nach 08:00 Uhr MEZ, als bekannt wurde, dass Trainerfuchs Franco "Drebin" Grippo auch in der kommenden Saison ein Ramser bleibt. Mit dieser freudigen Nachricht im Rücken und bei perfektem Fussballwetter zeigte die Härdlitruppe eine solide Leistung gegen den Aufsteiger aus Thayngen. Thomas Gnädinger bestätigte mit einer Vorlage und den Saisontreffern 15 und 16 seine bestechende Form. Dank der Niederlage Centros in Neunkirch rückt die Tabellenspitze wieder näher zusammen. Ramsen bleibt zwar auf Ligaplatz drei, verkürzt den Rückstand zum Aufstiegsfavoriten aber auf fünf Punkte. Die Tore für Ramsen erzielten Lars Wasem, Thomas Gnädinger (2x) und Daniel Mendez.

Der 1. Mai bescherte den Mannen von Franco Grippo einen trainingsfreien Tag und diese Gelegenheit nutzten einige Spieler für einen spontanen Ausflug, um dem Ligaalltag zu entfliehen. Am Freitag wurde dann gut trainiert und mit Ausnahme von Abwehrchef Christian Signer kehrten die zuletzt angeschlagenen Stammspieler zurück in die Mannschaft. Man konnte mit einem guten Gefühl ins Wochenende starten. Die taktische Marschrichtung des Trainers war deutlich. Auf dem heimischen Härdli sollten die Gäste aus Thayngen von Beginn weg unter Druck gesetzt werden. Die Viererketten mussten die Räume bei gegnerischem Ballbesitz eng halten und nach Ballgewinnen das Spiel breit machen.

Ramsen fand dank der aktiven Spielweise gut ins Spiel und konnte wie gefordert schon früh das Spieldiktat übernehmen. Der erste Höhepunkt kam in der 11. Minute als Schneider sich über den linken Flügel durchsetzte. Seine gefährliche Hereingabe wurde von Thomas Gnädinger im Gewühl zurückgelegt und sein Sturmpartner Wasem schob den Ball überlegt aus kurzer Distanz in die rechte lange Ecke. Es stand 1:0 und der Gästetorhüter musste ein erstes Mal den Ball aus dem Netz fischen. Es war der 10. Saisontreffer des Hemishofers. Danach machten die Hausherren weiter Druck, wurden vom Unparteiischen aber einige Male durch Abseitsentscheide zurückgebunden. Mitte der ersten Halbzeit hätte der Referee nach einem unbeabsichtigten Foul von Schneider auf 11 Meter für Thayngen entscheiden können, doch die Pfeife blieb stumm.

Die Hausherren blieben weiter die gefährlichere Mannschaft und 10 Minuten vor der Pause schaltete die Mannschaft nach einer Balleroberung im Mittelfeld blitzschnell um. Bohle spielte den Ball perfekt ins Loch und Spaar konnte alleine in Richtung Tor stürmen. Uneigennützig bediente er den mitgeeilten Gnädinger welcher locker zum 2:0 einschob. Da in der Folge einige gute Torchancen ausgelassen wurden ging man mit diesem Resultat in die Pause.

Bis auf die Chancenauswertung konnte der Trainer mit dem gezeigten durchaus zufrieden sein. Auch die umformierte Abwehr mit dem starken Neidhart, welcher den angeschlagenen Signer vertrat, hatte einen guten Job gemacht. In Hälfte zwei sollte einzig mehr Wert auf eine gepflegtere Spielauslösung gelegt werden.

Lange geschah nicht viel in der 2. Halbzeit. Ramsen fand keine Lücke in der Defensive der violetten und die hohen Bälle mit welchen die Gäste vermehrt agierten, fanden meist keinen Abnehmer und wenn es trotzdem einmal gefährlich werden konnte, antizipierte die einheimische Verteidigung hervorragend. In der 78. Minute machte der FC Ramsen mit dem 3:0 dann alles klar. Wieder schalteten die Hegauer nach einem Ballgewinn schneller als der Gegner. "El Capitano" Marcel Gnädinger lancierte mit einem Pass in die Schnittstelle der aufrückenden Abwehr seinen Bruder Thomas. Dieser liess sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und erzielte mit einem Flachschuss rechts am herauseilenden Torhüter vorbei seinem 10. Tor in den letzten 5 Spielen.

In der 90. Minute markierte der zuvor eingewechselte Mendez nach einer massgeschneiderten Flanke von Schneider per Kopfball den 4:0 Endstand.

Am kommenden Samstag trifft die Härdlitruppe auswärts auf den Spitzenreiter Centro Gallego. In der Hinrunde hatten die Iberer die 800 Tage andauernde Heimspielsiegesserie der Ramser reissen lassen und liessen nur in der ersten Hälfte der Partie Zweifel über den Ausgang offen. Ramsen fährt als Aussenseiter in die Kantonshauptadt. Mit einem guten Trainingswoche, einem konzentrierten Auftritt und der Unterstützung der treuen Fans, wird es aber durchaus möglich sein den Aufstiegskandidaten zu ärgern.

FC Ramsen 1 - FC Thayngen 2 4:0 (1:0)

11.min 1:0 Lars Wasem

34.min 2:0 Thomas Gnädinger

78.min 3:0 Thomas Gnädinger