FCR 1: Der Ball rollt wieder

Die trostlosen Sommertage sind vorbei. Die 1. Mannschaft steigt am Sonntagmorgen 18. August 2013 um 10:00 Uhr MEZ mit dem Auswärtsspiel in Büsingen in die neue Saison ein; und plötzlich hat das Leben wieder einen Sinn.

Der FC Ramsen 1 hat mit Trainerfuchs Franco Grippo und Kopfballungeheuer Christian Signer zwei sportlich wie auch menschlich schwere Abgänge zu verkraften. Neu an der Seitenlinie wird in der Saison 13/14 ein altbekannter das Zepter schwingen. Mit Peter “Schriner“ Schmid konnte eine Lichtgestallt der Ramser Fussballgeschichte als Leitwolf verpflichtet werden.

Auch auf dem Spielermarkt wurde der FCR diesen Sommer fündig. Der frisch vereidigte Sportliche Leiter Markus Liniger hat keine Kosten gescheut, um seinen Posten zu sichern und so wurde die junge Mannschaft um Capitano Marcel Gnädinger in der neuen Saison durch Ricardo Cerrato (internationaler Transfer) sowie Gabor Csiko (FC Diessenhofen 2) und auch durch eigenen Junioren verstärkt.

Nach der harten Vorbereitung wird sich nun zeigen, ob der FCR auch in diesem Jahr wieder im oberen Mittelfeld mitmischen kann. Die Vorzeichen stehen nach den guten Leistungen in den Vorbereitungsspielen und in den Trainings nicht schlecht. Trainer Schriner liess zuletzt die Späne fliegen, um die Härdlitruppe auf die lange Saison vorzubereiten und das Kader ist breiter, ausgeglichener und reifer geworden.

Für eine Standortbestimmung hätte der Startgegner nicht besser gewählt werden können. Mit dem FC Büsingen treffen die Ramser auf eine gefestigte Mannschaft die ihre Qualitäten einzusetzen weiss. In der abgelaufenen Spielzeit gingen beide Spiele gegen die Süddeutschen verloren und so wird es am Sonntag ein hartes Stück Arbeit, will man zum Ligastart Punkte über die Grenze schmuggeln.

Der FC Ramsen 1 freut sich auf die Unterstützung seiner treuen Fans in der neuen Saison.

Daniel Mendez