Vierter Sieg in Folge: FC Ramsen 1 - FC Rafzerfeld 2 1:0 (1:0)

Vierter Sieg in Serie für das Fanionteam des FC Ramsen. Der FCR empfing am Sonntagmorgen auf dem Sportplatz Härdli die zweite Mannschaft des FC Rafzerfeld. Das Ziel von Trainerduo und Mannschaft war klar – die 3 Punkte sollten im Hegau bleiben. Der FCR startete gut in die Partie und hatte in der Anfangsviertelstunde ein oder zwei gute Abschlussmöglichkeiten, welche jedoch vergeben wurden. Nach dem guten Auftakt schaltete der FCR unerklärlicherweise einen Gang zurück. In der Folge plätscherte das Geschehen auf beschaulichem Viertliganiveau dahin. Bis zur 23 Spielminute. Einen Rückpass der Gastmannschaft bewertete der Schiedsrichter als irregulär und somit Freistoss unmittelbar in Tornähe. Der Schiedsrichter pfiff den Freistoss an – und nichts passierte. Bis Kevin Brütsch auf Höhe der Torlinie Marcel Gnädinger sah, der den Ball noch über die Linie bugsierte. Tor und Führung für den FCR – sehr glücklich in der Entstehung. In der Folge verpasste der FCR ein zweites Tor nachzulegen, Chancen waren genügend vorhanden. Nach einem Katastrophenpass im Spielaufbau hatte die Heimmannschaft auch Glück das der Distanzschuss an das Gebälk ging. Nach dem Tee war man sich bewusst, dass ein zweites Tor das Spiel und somit auch die Nerven beruhigen könnte. Der FCR konnte jedoch nicht an die ansehnliche erste Halbzeit anknüpfen. Passqualität, Spielübersicht und Abschlussstärke waren nicht mehr vorhanden. Trotzdem waren die Chancen da um einen sicheren Heimsieg feiern zu können. Da jedoch die FCR Defensive einen guten Job machte, brachte man die 3 Punkte sicher nach Hause.

Es war beileibe nicht das beste Spiel des FC Ramsen. Aber und das ist eben auch wichtig, dass man solche Spiele, welche nicht so nach seinem Geschmack verlaufen, für sich entscheiden kann. Schlussendlich war der FCR der verdiente Sieger in diesem Viertligaduell, trotz des eher glücklich erzielten Tores. In solchen Spielen ist es eben auch wichtig, dass man hinten „zu Null“ spielt wenn es im Spiel nach vorne nicht so läuft. Eine alte Weisheit sagt, dass es schon in heute niemand mehr interessiert wie das Spiel gewonnen wurde – Hauptsache es wurde gewonnen.

FC Ramsen – FC Rafzerfeld 2 1:0 (1:0)

23. Min 1:0 Marcel Gnädinger

Live aus der Kaserne Herisau: Marcel Gnädinger