Ramsen gelingt der langersehnte Befreiungsschlag

Bericht : Manuel Förderer
.
Nach acht aneinandergereihten Spielen ohne Sieg gelingt dem FCR endlich wieder einmal ein Vollerfolg. Im vorgezogenen Spiel der zehnten Runde gewinnen die Gelb-Blauen gegen Angstgegner Lohn mit 2:1. Den  Pausenrückstand (Tor Remo Küpfer) konnten Lars Wasem und Gabriel Wunderli in der zweiten Hälfte in einen Sieg umwandeln.

Der FC Lohn und der FC Ramsen haben eines gemeinsam, beide befinden sich in einer misslichen Situation und sind in der Tabelle mit Sicherheit unter Wert klassiert. Alleine diese Tatsache versprach am letzten Donnerstagabend Spannung, wollten beide Teams doch endlich die Strapazen der vergangenen Wochen beiseitelegen. Die Gäste, insbesondere Ex-FCL-Trainer Grippo, versprachen sich dabei einiges, konnte man mit einer beherzten Leistung den Fauxpass vom vergangenen Sonntag doch wenigstens ein bisschen kaschieren. Es sollte aber wie so oft diese Saison anders und gegen den FCR laufen; keine Spielkultur, viele Fehlzuspiele und der aufsässige Gegner machten den Ramsern das Leben schwer und einen vernünftigen Spielaufbau unmöglich. Glücklicherweise merkte man aber auch den Einheimischen die Verunsicherung an, vermochte doch auch der FCL kaum ein geeignetes Passspiel aufzuziehen. Trotzdem konnte der Gastgeber mit dem ersten nennenswerten Angriff in Führung gehen; die Zuteilung auf der rechten Abwehrseite stimmte nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nicht, was Küpfer zur umjubelten Führung auszunutzen wusste. Der FCR sollte also schon wieder einem Rückstand nachrennen, nicht gerade förderlich für eine Mannschaft, die sich auf einem absoluten Tiefpunkt befindet.

In der zweiten Hälfte fanden die Gelb-Blauen aber die passende Antwort auf die massierte Abwehr der Lohner. Die Einwechslung von Tefik Nasufi – der mit einer kämpferisch vorbildlichen Leistung vorausging – rüttelte die Mannschaft wach. Ramsen biss sich in den Zweikämpfen fest, liess die gewünschte Leidenschaft erkennen und kam so endlich zu Torraumszenen. Vorerst wollte der Ball aber den Weg noch nicht in das Lohner Gehäuse finden. Mit der Fortdauer des Spiels wurden die Chancen aber zwingender und der Ausgleich war nur noch eine Frage der Zeit. Dieser gelang nach Ablauf einer Stunde Topskorer Lars Wasem, der einen Abpraller von Beni Jann verwertete. Für den weiteren Verlauf des Spiels sollte dieses Goal Goldwert sein, wussten die Gäste den psychologischen Vorteil jetzt doch auf ihrer Seite. Dementsprechend forsch wurde weiter nach vorne gespielt und der Siegtreffer angepeilt. Trotz Feldüberlegenheit musste die Hintermannschaft aber immer auf der Hut sein, sind die FCL-Angreifer, namentlich Renato Bührer, mit ihrem Speed doch immer für ein Kontertor gut. In der 75. Minute sollte sich der Aufwand der Gäste dann endlich auszahlen; nach einem weiteren Angriff über die linke Seite konnte Gabriel Wunderli den umjubelten Siegtreffer erzielen. In der Schlussphase konnten die Ramser den Endspurt der Lohner dann schadlos überstehen und das knappe Resultat über die Zeit retten.

FC Lohn 1 – FC Ramsen 1 1:2 (1:0)

Tore: 20‘ Remo Küpfer 1:0, 60‘ Lars Wasem 1:1, 75‘ Gabriel Wunderli 1:2

Aufstellung: Sascha Karrer; Patrick Spaar, Andreas Gnädinger, Michel Neidhart, Kevin Brütsch (85. Fabian Sproll); Yves Bohle (46. Tefik Nasufi, 65. Yves Bohle), Marcel Gnädinger, Thomas Gnädinger, Gabriel Wunderli; Alexander Leu, Lars Wasem (75. Manuel Förderer, 85. Tefik Nasufi)